Kohlrabiauflauf mit Hackfleisch

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Carmen-G, 8. Januar 2004.

  1. Heute koche ich aus meinem mittlerweile geliebten Familienkochbuch dieses Gericht. Es schmeckt einfach super lecker. Ich hab es schon mehrere male gekocht. :jaja:

    Zutaten:
    750g Kohlrabi
    500g Hackfleisch
    1 Zwiebel
    1 Becher Creme Fraiche
    1 kl. Dose Pizzatomaten
    150g geriebenen Emmentaler
    1/8 l Wasser

    So wird´s gemacht:
    Kohlrabi schälen, in Scheiben schneiden (ca. 1 cm dick) und in etwas Salzwasser kochen.
    Hackfleisch und kleingehackte Zwiebel in der Pfanne gut anbraten. Pizzatomaten und Wasser hinzufügen und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch ca. 5 Min. köcheln lassen.
    Hackfleisch in eine gr. Gratainform füllen und Kohlrabi drauf verteilen. Dann Emmentaler mit Creme Fraiche mischen und ebenfalls auf die Kohlrabi geben.
    Das ganze ca. 20 Min in den Ofen. Dazu passen sehr gut Kartoffeln.

    Fertig!
    und soooo lecker!!!
     
  2. Hört sich lecker an!

    Hab noch 3 Kohlrabies im Kühlschrank liegen.
    Creme Fresh kann man sicherlich wegen der Figur durch Sauerrahm ersetzen.

    Gruss
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Das hört sich gut an. Und ist wegen des Hackfleisches auch Timmi-geeignet (in Ermangelung von Backenzähnen :) ).

    Wie lange muss der Kohlrabi kochen? Bis er bissfest ist? Länger? Kürzer?
     
  4. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jammi das hört sich Super an :bravo: Wird heute mal gekocht :jaja:

    lg Alina
     
  5. @Kathi
    Im Buch steht 4 Minuten kochen lassen, ich mach´s aber etwas länger sonst sind Sie mir für Lena noch zu hart. Wenn du mit ner Gabel gut reinpicksen kannst, sind sie gut. :jaja:
     
  6. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo...

    ich hab den auflauf gestern ausprobiert. er war sehr lecker :jaja: !
    ich hab sauerrahm genommen, den hatte ich noch zu hause. und die kohlrabi hab ich bestimmt 15, 20min kochen müssen, bis sie weich waren.

    lg, :)
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Ich probier´s morgen aus und bin schon sehr gespannt.
     
  8. @Tanja
    Schön, daß es euch geschmeckt hat. :bravo:

    @Kathi
    Bin mal gespannt was du dazu sagst und wie´s Timmi geschmeckt hat.

    @all
    Heute mach ich auch was aus dem Family Kochbuch. Gratinierte Wirsingspalten. Weiß noch nicht wie es schmeckt. Werde dann berichten...[/quote]
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...