Brataepfel mit Hackfleischfuellung

cloudybob

Ich bin ich :)
fuer 4 Personen

Man nehme:
4 grosse, saeuerliche Aepfel (z.B. Jona Gold)
250 g Hackfleisch
1 EL Butter
1 große Zwiebel
Salz, Majoran
100ml Weisswein (optional Bouillon)
2 EL Rahm
Sultaninen, Menge nach Geschmack ;-)
ein paar Butterfloeckchen
Preiselbeerkonfituere

Und so wird's gemacht:
Die Aepfel von Stiel und Bluetenansatz befreien und etwas aushoehlen. Die Zwiebel sehr fein hacken und in heißer Butter duensten. Das Hackfleisch hinzugeben und kruemelig braten. Mit Salz und Majoran abschmecken, etwas Weisswein oder Bouillon angiessen und mit etwas Rahm binden; Sultaninen hinzugeben und kurz aufkochen lassen.

Die Fuellung in die Aepfel geben, den Rest drumherum verteilen und diese in eine gebutterte Gratinform legen (und mit Butterfloeckchen besetzen).

Im vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten bei 180 Grad braten.

Vor dem Servieren mit einem Kroenchen aus Preiselbeer-Konfituere versehen.

Es mutet zwar etwas seltsam an, Brataepfel mit Hackfleisch und Preiselbeerkonfituere zu kombinieren, aber es hat super lecker geschmeckt - dazu gab's einen Mausohrsalat.

Guten Appetit wuenschen
Claudi & Co.
 
L

LilyP

cloudybob hat gesagt.:
Es mutet zwar etwas seltsam an, Brataepfel mit Hackfleisch und Preiselbeerkonfituere zu kombinieren, aber es hat super lecker geschmeckt - dazu gab's einen Mausohrsalat.
Allerdings- hört sich an wie ein Rezept von Barbara Blocksberg :-D
 

cloudybob

Ich bin ich :)
LilyP hat gesagt.:
cloudybob hat gesagt.:
Es mutet zwar etwas seltsam an, Brataepfel mit Hackfleisch und Preiselbeerkonfituere zu kombinieren, aber es hat super lecker geschmeckt - dazu gab's einen Mausohrsalat.
Allerdings- hört sich an wie ein Rezept von Barbara Blocksberg :-D

Du meinst wohl Bibi Blocksberg ;-) - aber Mausohrsalat ist nicht aus Maeuseohren :eek: (wenn Dich DAS abgeschreckt hat) ... und bei IKEA wird zu den Hackfleischkloeschen doch auch immer Preiselbeermarmelade serviert.

Liebe Gruesse,
Claudi

P.S. Eigentlich solltest Du das Rezept spaetestens heute abend ausprobieren, schon alleine um herauszufinden, ob Bibi gut kochen kann.
 
L

LilyP

Oh nein, ich meine Barbara Blocksberg :jaja:
Das ist die Mutter von Bibi, die immer so furchtbare Rezepte kocht wie Salamanderschwänzchen in Fliegensauce und so
92.gif



LG
Lily
59.gif
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: ,

kenne die Blocksberg's (bisher) nur vom Hoerensagen ;-)

... aber es hat wirklich geschmeckt, und meine Freundin hat sich sogar das Rezept verlangt :)

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:-D - das ist Feldsalat, "Mâche nantaise" ;-)

Mausohrsalat heisst er bei uns im Saarland, weil die Form der Blaetter an die gleichnamigen Ohren erinnert :weghier:

:bussi: Claudi
 
Oben