Hilfe! Baby isst nicht mehr

L

Lamia_

Hallo Schnullerfamilie, hallo Ute,

Mein kleiner 10 1/2 Monate hatte bisher diesen Essensplan

8.00 220 ml Alete 2
10.00 Natur-, Erdbeer-, oder Vanillejoghurt (Altersgerecht)
12.00 Gemüsebrei mit Katroffeln (manchmal auch mit Fleisch bzw. Fisch)
16.00 Obst Getreide Brei
20.00 Milch-Getreide-Brei (zb. Grießbrei)

zwischendurch auch mal nen Keks oder eine Reiswaffel

Nachts um gg. 3.00 forderte er meistens noch eine Flasche Milch :( (Alete 2)

Da er immer noch nicht durchschlief habe ich vor etwa 5 Tagen angefangen ihm die Alete 3 zu geben.

Nun isst er über den Tag aber nichts mehr!

Ich weiß nicht ob es an der Milchumstellung liegt, aber er hat einfach keinen Appetit mehr... :o(

z. b. gestern hatte er:

8.00 Alete 3
12.00 wollte ich ihm einen Karotte-Kartoffel Brei mit Lachs anbieten, er weigerte sich
14.00 waren wir unterwegs daher gab ich ihm eine Milch-Getreide-Mahlzeit zum Trinken
18.00 bot ich ihm Obstbrei an, diesen verweigerte er jedoch
20.00 bot ich ihm Grießbrei an, welchen er erst verweigerte dann doch aß und dann erbrach

Nachts bekam er die Flasche die er dann aber austrank.

ich habe das Gefühl, dass er obwohl er vorher ohne Probleme und gerne vom Löffel aß nun nur noch auf Milch steht...

oder liegt das an der Umstellung auf die Alete 3????

ich habe echt angst, dass mein Kleiner nicht richtig gedeiht. da er sowieso eher schlank ist.
(fast 11 Mon. und nur 9 kg)

Was kann ich tun?? Muss ich etwas an dem Ernährungsplan ändern???
 
L

Lamia_

AW: Hilfe! Baby isst nicht mehr

ach und was ich hinzufügen muss:

wenn er dann aber doch etwas isst (z.b. mit Ablenkung) dann erbrach er es danach jedoch :(
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe! Baby isst nicht mehr

Hallo und Willkommen :) Die 3er Milch sättigt tatsächlich etwas besser als 2er. Dass er generell weniger isst und auch erbricht, würde ich aber eher auf einen Infekt oder Zähne schieben. Letzteres würde auch erklären, warum er gerade nicht Löffeln mag. Der Löffel drückt vielleicht auf die Kauleiste. Du kannst probieren, die Breie kühler zu servieren und falls du stückige Breie gegeben hast, eventuell auf feinere Breie zurückgreifen. Generell würde ich den Joghurt morgens durch Brot ersetzen. Joghurt enthält viel Zucker und kaum verwertbare Kohlehydrate. Gibst du dem Mittagsmenü und dem OGB Öl zu ?
 
L

Lamia_

AW: Hilfe! Baby isst nicht mehr

Das mit dem kühleren bzw. feineren Brei habe ich bereits probiert. Hat nichts genutzt.
Das mit dem Brot am Morgen werde ich umsetzen, danke

Ansonsten habe ich den Gemüsebreien grundsätzlich Öl beigegeben allerdings nicht den Obst Getreidebreien

hmm hoffe das ist wirklich nur wegen dem Zahnen... und es ist nur eine Phase
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Hilfe! Baby isst nicht mehr

Ich kenne das auch von meinem Sohn, immer mal wieder.
Entweder sind es die Zähne die kommen, ein Infekt oder aber auch etwas Neues was dazu gelernt wurde.
Kann er denn momentan was Neues? Was für einen Eindruck macht er denn sonst auf Dich?
Fit und bewegungsfreudig? Wenn Du Angst hast, geh ruhig lieber einmal zu viel als zuwenig zum Arzt.
Und 9 kg sind in dem Alter überhaupt nicht wenig. Was hat er bei der Geburt gewogen?
Was gibst du ihm denn tagsüber zu trinken?
 
L

Lamia_

AW: Hilfe! Baby isst nicht mehr

@ Radviela - danke

@ lukasmateo

er ist sonst eig. wie immer fit und fröhlich... ja er gelernt zu trotzen.. :o) zeigt dass er etwas nicht möchte - das hat er neu gelernt... aber hätte nicht gedacht, dass das etwas mit seinem Essverhalten zu tun hat.

also wenn ich ihn mit anderen Babys vergleiche, finde ich sind 9 kg eher wenig...
er wog bei Geburt 3625 g

tagsüber trinkt er über den Tag verteilt etwa 100 g Wasser oder Tee
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe! Baby isst nicht mehr

Wobei ja auch Gewicht und Größe zusammen passen müssen. Annemarie hat nun endlich die 9 kg erreicht, ist aber auch 77 cm klein.
 
Oben