Keine Sonnencreme für Kinder unter 1 Jahr

Alina

Selfie Queen
:winke:

Ich habe letztens im Fernsehn einen Bericht gesehn, da ging es um Sonnencreme's und der dortige Hautarzt sagte, das es besser ist Kinder unter einem Jahr noch nicht zu Cremen. Vielleicht habt ihr es auch gesehen? Ich mein, gut mich (uns) betrifft es ja nicht mehr, aber viell. interesannt zu wissen für den ein oder anderen.

Nur warum hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung.

@Anke, stimmt das?


lg
 

Nats

Jupheidi
AW: Keine Sonnencreme für Kinder unter 1 Jahr

Alina, ich hab mal gehört, das Sonnencremes zuviele Stoffe über die dünne Babyhaut abgibt. Man solle nur mit UV-Kleidung und Schatten schützen. Aber ich hab trotzdem gecremt. Was an der Theorie dran ist weiß ich leider auch nicht.

LG
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Keine Sonnencreme für Kinder unter 1 Jahr

Als ich letztens in der Apotheke war hatten die auch eine spezielle Sonnencreme die für Babys ab 6 Monate war. Die anderen sind meist immer erst so ab 2 Jahre. Mir war das auch neu und ich habe nachgefragt. Sie meinte auch das die Babyhaut einfach noch zu dünn wäre.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Keine Sonnencreme für Kinder unter 1 Jahr

Alina, das ist schon lange so empfohlen, ich hab es hier auch schon seit Jahren immer wieder geschrieben: Kinder im 1. Lebensjahr gehören nicht in die Sonne, sondern immer in den Schatten mit entsprechender Kleidung. Wenn es sich mal gar nicht vermeiden läßt, dann gibt es tatsächlich einige wenige Sonnencremes für Babies, mit mineralischen Filtern. Das sollte aber die große Ausnahme sein.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Keine Sonnencreme für Kinder unter 1 Jahr

Anke, stimmt es denn nciht, dass man Babys auch im Schatten eincremen muss? Ich hasse nämlich das schmieren bei Finja. :heilisch: Und Finja krabbelt ja nicht und liegt wirklich nur im Schatten.

Ich hab für Finja von Daylong die Baby und für Lenia die normale von Daylong 25. Die in der Apotheke sagte, dass es für Lenia reichen würde und die normale von Daylong dürften Kinder ab 1 Jahr.
 

Froschfee

Heisse Affäre
AW: Keine Sonnencreme für Kinder unter 1 Jahr

Ja, ich habe das auch gehört. Ich war mit meinen zwei Mädels im Hochsommer in Spanien als die Kleine 8 Monate alt war und ich habe sie nie eingecremt. Lag immer schön im Schatten.
Der Nachteil war natürlich, dass ich nach dem Urlaub nicht so aussah, als wäre ich zwei Wochen in Spanien gewesen. Aber mir hatte der Kinderarzt das damals gesagt als ich wegen Sonnenmilch nachfragte.

Jetzt habe ich für beide Mädels Sonnenschutz +50 und wenn wir länger im Freibad sind ziehe ich den beiden ein T-Shirt über, da die Schultern ja am schnellsten verbrennen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Keine Sonnencreme für Kinder unter 1 Jahr

Martina, Schatten ist ja nicht gleich Schatten. Ein Kind unter freiem Himmel, von einem Baum von der Seite beschattet, bekommt wesentlich mehr UV-Strahlung ab, als ein Kind unter einem Dach, einem UV-Sonnenschutzschirm, einem UV-Schutztuch im Kinderwagen. Man sollte also schon zusehen, daß es eine direkte Barriere zwischen Himmel und Kind gibt... Dazu noch möglichst viel Haut durch leichte Kleidung bedeckt, lieber keinen Body, aber ein luftiges Langarmhemdchen und eine ganz leichte lange Hose. Dann braucht es auch keine Sonnencreme.
 
Oben