Hautausschlag

Onna

süße Chilischote
Jooke hat seit ca. einer Woche einen merkwürdigen Ausschlag am Knie, Unterschenkel (selbes Bein) und an einem Arm.

Es sind Kreise (in der Mitte hell mit einem roten Kranz umzu) und haben einen ungefähren Durchmesser von ca. 4-5 cm.

Seitlich am Knie hat er zwei Stück nebeneinander (siehe 1. Foto), einen am Unterschenkel des selben Beins und einen am Unterarm (2. Foto) der selben Körperseite wie am Bein.

Ich hoffe, man kann was erkennen.

Ich war damit auch gestern schon beim Kiarzt. Der war allerdings relativ ratlos und sagte nur, ich solle es weiter beobachten. Auf mein Drängen hin hat er wenigstens eine Blutprobe genommen. Ergebnisse gibts aber wohl erst in ca. 10 Tagen.

Hat irgendwer von euch sowas schonmal gesehen und kann mir vielleicht sagen, was es sein könnte?

Mir macht das grad ein wenig Sorge. :(

Ach so... er hat übrigens keine weiteren Symtome wie Fieber oder Unwohlsein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hautausschlag

weiß ja nicht, ich kann ja nu wirklich keine Diagnosen stellen... :winke:
mir fällt sofort "rös´chenflechte" ein, sowohl bei Deiner Beschreibung als auch bei den Bildern.
Ich hatte das früher mal vereinzelt an Armen und Bauch, da war der Rand allerdings noch etwas schuppiger. Und momentan hats unser Nachbarsmädel, am Bauch, an Armen und Beinen.
Mir sagte man damals, Sonnenlicht hilft und harmlos und keiner weiß woher, bei ihr sagte der Hautarzt wahrscheinlich eine viruserkrankung, man solle fleissig eincremen und warten, geht von alleine weg..

mal warten, was Anke meint ;)

lg
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hautausschlag

Ich kenne so etwas nicht, Onna!

Juckt es denn?

Bin auch gespannt, was Anke sagt.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Hautausschlag

weiß ja nicht, ich kann ja nu wirklich keine Diagnosen stellen... :winke:
mir fällt sofort "rös´chenflechte" ein, sowohl bei Deiner Beschreibung als auch bei den Bildern.
Ich hatte das früher mal vereinzelt an Armen und Bauch, da war der Rand allerdings noch etwas schuppiger. Und momentan hats unser Nachbarsmädel, am Bauch, an Armen und Beinen.
Mir sagte man damals, Sonnenlicht hilft und harmlos und keiner weiß woher, bei ihr sagte der Hautarzt wahrscheinlich eine viruserkrankung, man solle fleissig eincremen und warten, geht von alleine weg..

mal warten, was Anke meint ;)

lg

Röschenflechte? *mal googeln geh*
Der Kinderarzt meinte auch, es könnte irgendein Virusinfekt sein. Aber genaueres könne er nicht sagen und ich soll wiederkommen, wenns sich verändert oder schlimmer wird.
Die Ränder sind übrigens leicht schuppig.

Womit kann ich es denn einkremen???? Bepanthen? Normale Körperlotion?
 

Onna

süße Chilischote
AW: Hautausschlag


Nein... nix dergleichen. Kein Jucken und nix an anderen Symtomen. Außer der Ausschlag nix.

Wobei ich der Meinung bin, das die Ringe größer werden und es mehr werden.

Die beiden am Knie sind mir letzten Montag schon aufgefallen. Da wir Sonntag im Indoorspielplatz waren, dachte ich erst an "Stoßstellen" und hab nur drauf gewartet, dass sie irgendwann blau werden. War aber nicht so. Und gestern Mittag ist mir dann am Arm der Fleck aufgefallen und heute Mittag hatte er am Unterschenkel einen.

Wenn es über´s WE noch mehr werden, bin ich Montag wieder beim Arzt. Obwohl... außer Bluttest, der ja gestern gemacht worden ist, wird er wohl auch nix anderes machen können, oder? :???:
 

Corinna

Forenomi
AW: Hautausschlag

Onna, das sieht mir ein wenig nach Ringwurm aus! Allerdings juckt der sehr stark!

Meine Großen hatten das im ersten Jahr hier in Irland, als sie noch nicht wußten, daß sie freilaufende Tiere besser nicht streicheln sollten....

Es ist nichts "Schlimmes", nur äußerst lästig, weil es eben juckt und das Kratzen macht es schlimmer, weil man sich damit die Pilze tiefer in die Haut reibt.
Wir haben für die Kids seinerzeit eine Salbe bekommen, die sie 6 Wochen lang schmieren mußten.
Ich weiß nur nicht mehr, wie die hieß! :oops:

Vielleicht mal lieber zum Haut- statt zum Hausarzt gehen??


Gute Besserung dem kleinen Mann!

:bussi:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hautausschlag

meine Nachbarin schmiert mit ganz normaler Körperlotion, ich glaub sie hat Bepanthen genommen...

die Rös´chen flechte juckt übrigens auch kaum bis gar nicht ...

Hast Du mal gegoogelt?

Ich würd mit solchen "Hautgedöns" auch eher nicht zum Kinderarzt gehen, die Sachen sehen sich oft so ähnlich und nur ein Hautarzt kann das in den meisten Fällen richtig diagnostizieren. Da brauchts auch spezielle Lampen und Lupen, die der Kinderarzt gar nicht hat. Manchmal nehmen die auch Hautproben zum Einschicken und nicht Blutproben, weil man im Blut eben nichts findet....
Falls es Dir wirklich keine Ruhe lässt, dann geh vielleicht besser gleich zum Facharzt. Euer Kinderarzt scheint ja auch nur Diagnose per Laborergebnis stellen zu können, was sollte er Euch Montag Neues erzählen :gruebel: ...?

lg, lucie
 
Oben