Haustiere wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Wir wollen ja unseren alten Hasenstall zur Super-Meerschweinvilla umbauen:bravo:.
Im Moment sind sie zwar recht glücklich im großen Stall bei den Karnickeln, aber im Frühjahr oder Sommer sollen sie in den neuen Stall. Dort könnte ich sie auch besser beobachten uns vielleicht auch bissel zahmer bekommen.

So, der Stall besteht aus 6 Fächern, also ein "üblicher" hasenstall halt.

Meine Vorstellung ist , dass die Meeries den über 3 Etagen nutzen können.
Quasi müßten wir ja dann auch 2 Treppen einbauen.

Was meint ihr, wie steil könnte so eine Treppe werden?
Meerschweine sind ja schon recht sportlich, wenn ich sehe, wie die beiden immer auf die eine Kiste hochspringen....

Hat jemand einen Tipp?
Gibt es was zu beachten?

kann ja mal ein Foto von dem Stall anhängen.


also er sieht noch recht alt und roh aus, aber ich denke, man könnte schon was draus machen, oder?

was meint ihr?
gespannte Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

Wow, das wird sicher ein tolles Schweinchendomizil!

Treppe ... unsere Treppe ist nicht ganz so steil wie die in Angelas (?) Hasenstall. Wir haben sie *grübel* auf eine Schräge von rund 80 cm lang und 30 cm hoch gezogen. Das packen unsere Schweinchen locker.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

Huhu,

ich denke, wenn Ihr die Treppe von einer Seite auf die andere zieht, dann schaffen die Schweinchen das locker!

Bin auch begeistert von diesem Stall- da kann man echt was draus machen!

Liebe Grüße
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

:prima:

Einen tollen Stall habt ihr da und da kann man sicher was draus machen!

Wie steil die "Treppen" sein können hängt aber auch von den Schweinchen ab.

Wie hoch sind denn die Zwischendecken und wie lang der Stall?


Grübelgrüße

Rosi
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

Das hab ich mich auch schon gefragt, da wir ja fürs Frühjahr auch was neues kaufen oder bauen wollen.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

Oh, also die maße weiß ich jetzt nicht.

ich dachte erst eher daran, die Treppe in der Hälfte zu machen, also in EINER Box. Unten und oben sind noch zwischenwände drin.
Aber von einer Seite zur anderen ist natürlich DIE Idee:bravo:!!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

Hälfte wird zu steil. Eine Seite zur anderen ist gut, so haben wir das auch und wir haben es an der Rückwand, da stört es nicht und sie haben eine Seite als "Schutz".

Du, die Zwischenwände kannst du (wenns geht) rausnehmen oder eben mit ein bissel Sägen und Feilen einfach Durchgänge reinmachen.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: wie steil können Meerschweine hochlaufen? bzw klettern?

:winke:
in der Mitte ist schon ein Durchbruch.
Also ich denke auch, dass es zu machen geht:bravo:.
 
Oben