Brokkoli-Paneer-Curry

Vanessa

Gehört zum Inventar
Brokkoli-Paneer-Curry

ca. 300 g Paneer
1 Kopf Brokkoli
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 cm Ingwer
1 scharfe gruene Chili
2 TL Koriander
1 TL Cumin
1 TL Kurkuma
2 EL Tomatenmark
1 Becher Sour Cream (oder creme fraiche o.ae. oder wer Fettaugen sparen will, sahnigen Joghurt - bei uns gibts ungesuessten Joghurt nur mit 0% Fett und ist dann nicht zum Kochen geeignet, also muss ich die kalorienhaltigere Variante nehmen )
Salz
2 TL Garam Masala

Paneer in Wuerfel schneiden und in Oel goldbraun braten (geht echt prima, der ist fest ungefaehr wie Mozzarella, aber schmilzt nicht)

Ingwer, Chili, Knoblauch im Moerser zu einer Paste zerstossen. Zwiebeln anbraten, wenn sie glasig sind, die Paste dazugeben und weiterbraten, bis die Zwiebeln leicht gebraeunt sind, aber nur leicht. Dann Gewuerze (ausser Garam Masala!) dazugeben und mitbraten. Dann Tomatenmark und Sour Cream dazu, salzen und dann kraeftig ruehren, bis es eine homogene Paste gibt. Wasser dazugeben und etwas koecheln lassn. Dann Brokkoli rein und kocheln lassen, bis der Brokkoli weich aber nicht zerkocht ist. Zum Schluss Paneer und Garam Masala unterruehren, vom Herd nehmen und noch eine Weile ziehen lassen.

Dazu natuerlich Basmati-Reis.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Brokkoli-Paneer-Curry

Paneer, das war irgend so ein Käse, oder?

Kann man da auch Halloumi nehmen?

Schön, dass Du wieder ein paar Rezepte postest! :)

Dadurch, dass ich z.Z. nur am WE koche, hab ich richitg Muße, mal wieder was auszuprobieren. Nur scharf ist bei Frido nicht so angesagt. Naja, Gewürze kann man ja anpassen.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Brokkoli-Paneer-Curry

Ja, Paneer ist ein weisser, schnittfester Kaese, relativ geschmacksneutral. Man kann ihn braten und er schmilzt dabei nicht. Haloumi ist doch salzig, oder? Aber vielleicht geht es, wenn du ihn waesserst. Das Gericht ist so nicht scharf.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Brokkoli-Paneer-Curry

Na, bei Chili bin ich immer vorsichtig.
Ich glaube, ich probier das mal mit Haloumi. Gegen ein bisschen Salz ist ja auch nix einzuwenden.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Brokkoli-Paneer-Curry

Katja, ich habe hier ein Rezept, wie man Paneer selber macht -wenn Du das willst, sag was und es ist Dein ;)

LG Silly
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Brokkoli-Paneer-Curry

Ich hab ja mal als Käser gearbeitet. Also von daher hab ich keine Berührungsängste.
Aber das war immer soooo viel Arbeit! Dauert der Paneer länger als eine halbe Stunde?
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Brokkoli-Paneer-Curry

Ich hab ja mal als Käser gearbeitet. Also von daher hab ich keine Berührungsängste.
Aber das war immer soooo viel Arbeit! Dauert der Paneer länger als eine halbe Stunde?

Als Kaeser bzw. als Kaeserin :cool:hast du gearbeitet? Erzaehl mal, das klingt spannend!

ja, ich glaube das dauert einen Tag :) oder so

:hahaha:

Katja, das heist nun wirklich nicht, dass Du einen ganzen Tag dranstehst und Paneer machst ;). Dein Arbeitsinput dauert nicht laenger als 30 Minuten. Du musst nur die Milch mit Zitronensaft aufkochen und dann das Geronnene in einem Mulltuch abtropfen lassen. Dann mit einer Dose o.ae. beschweren und ca. 1 Tag stehen lassen. Es ist wirklich machbar. Dir ging es ja sicherlich um die Arbeit die DU dabei hast. Sag Piep und Silly soll dir das Rezept aufschreiben :cool:
 
Oben