Windpocken Impfung

mone

Kamikazemuddern
Wer hat denn sein Baby gegen Windpocken impfen lassen ?
Wer nicht ?
Das ist die erste Impfung, die ich wahrscheinlich nach Rücksprache mit dem Kia ablehnen werde...ich schreib später noch, warum...

Erstmal interessieren mich eure Pro/Contra Argumente...

lg Simone
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Windpocken Impfung

Meine Argumente für nicht impfen:

Die Krankheit ist für ein "normal" gesundes Kind nicht so schlimm.
Eine Impfung bedeutet auch immer eine Anstrengung für das Immunsystem und der Körper muss sich auch noch mit den Konservierungsmitteln im Impfstoff auseinander setzen.
Außerdem bekommen manche Kinder Impfwindpocken - und müssen dann auch zu HAuse bleiben.

So können meine Kinder Windpocken bekommen, wenn sie "dran" sind und nicht durch die Impfung. Bisher hatte nur Fe Windpocken, als er vier Jahre alt war.

Die Impfung schützt nicht für immer, das darf man nicht vergessen.
Man muss also für den Rest seines Lebens dagegen impfen lassen, denn als Erwachsener sind Windpocken nicht so dolle :-?

Einziges Argument FÜR die Impfung ist, dass man später an der Gürtelrose erkranken kann.

Zitat:
Die Krankheit wird durch das zur Familie der Herpesviren gehörende Varizella-Zoster-Virus (VZV) ausgelöst und tritt meist bei älteren Menschen oder solchen mit einem geschwächten Immunsystem (durch Stress, in Folge anderer Erkrankungen wie beispielsweise bei AIDS oder durch eine spezielle Therapie) auf. Das Virus wird häufig bereits in der Kindheit übertragen, und verursacht in dieser Lebensphase die Windpocken. Ein Herpes Zoster ist immer eine endogene Reaktivierung einer früher stattgefundenen VZV-Infektion.

Anderseits denke ich, dass sich der Körper bei Stress IMMER einen Weg sucht und krank wird.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung!

Meine Kinder sind übrigens alle nicht geimpft, lediglich Ro 2x gegen Tetanus.
Kein Kindergarten hat deswegen was gesagt :???:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Windpocken Impfung

Keine Ahnung, ich wollte es eigentlich nicht, da es eine normale Kinderkrankheit ist, die, wenn man Glück hat, nur leicht verläuft…
Lena habe ich dann trotzdem impfen lassen, aber später - erst im letzten Jahr. Eben weil sie kein "Normal gesundes Kind" ist und mir für den Fall des Falles den Mini nicht ansteckt.

Bine: Gürtelrosegefährdet sind eigentlich alle, die das Virus in sich tragen. :bussi:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Windpocken Impfung

ok...
sind ja schon all meine argumente genannt... :hahaha:

also mein kia ist auch dafür, nicht zu impfen, da windpocken bei *gesunden* kindern harmlos sind und in keiner relation zu den impfnebenwirkungen stehen würden...
er ist allerdings dafür, die kinder dann so um das 12. lebensjahr herum zu impfen, da windpocken von da an gefährlicher werden würden...

bine...dein pro-argument zählt nicht...

laut meinem kia gibt es KEINEN schutz vor der gürtelrose...im gegenteil...die ganzen windpockenimpfungen hätten die gürtelrose wohl ehr noch geläufiger gemacht...hab allerdings vergessen, warum :oops:

lg Simone
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Windpocken Impfung

Ich habe nicht impfen lassen, weil ich zu all den von der STIKO angeratenen Impfcocktails nicht noch zusätzlich impfen lassen will. Aber mein Großer hat auch sehr heftig auf alle Impfungen reagiert!

Ich selbst hatte Windpocken als Kind und ich denke auch, dass es nicht eine wirklich schlimme Krankheit ist.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Windpocken Impfung

das ist aber keine zusatzimpfung sondern ein von der STIKO angeratener Impfcocktail zusammen mit Mumps-Masern-Röteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Windpocken Impfung

Meine Kinder sind beide gegen Windpocken geimpft. Beide haben das als Kleinkinder (1-1,5 Jahre) als Einzelimpfung bekommen.

Ich stehe Impfungen generell positiv gegenüber und glaube, dass der Nutzen deutlich größer ist als das Risiko. Beide haben auch kaum auf die Impfungen reagiert. Ausnahme Raphael auf die erste 6fach-Impfung daraufhin habe ich die restlichen etwas nach hinten geschoben.

Mein Argument pro: Beide Kinder gehen schon seit frühester Kindheit in die diversen Einrichtungen, Windpocken kommen da recht häufig vor. Klar haut uns das nicht um, wenn sie sie bekommen aber wenn ich es vermeiden kann, vermeide ich es. Zudem stelle ich mir den Juckreiz am ganzen Körper unangenehm vor und es für mich sehr schwer, meinen zwei- oder Dreijährigen daran zu hindern, sich das Gesicht zu zerkratzen (Narbenbildung und so).

Es bleiben meiner Meinung nach noch genügend nicht impfbare Krankheiten übrig, um das Immunsystem arbeiten zu lassen.

Gruß
Eos
 
Oben