Sind hier Taufexperten?

Alena

Dauerschnullerer
Hallo,
nun steht demnächst auch Davids Taufe an und ich habe eine Frage an euch wegen der Taufpaten.
Wir sind katholisch und da ist es ja traditionell üblich, dass der Täufling zwei Taufpaten hat. Dass man nur einen braucht, weiß ich auch bereits. Aber wie ist es wenn man drei Paten haben möchte??
Zwei katholisch, einer evangelisch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der alte Drachen im Pfarrbüro morgen sagt: "Geht nicht, gibts nicht, so was ham wer noch nie gehabt!!!"
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Sind hier Taufexperten?

:winke:
also unsere Kinder haben jeweils zwei Paten, sie waren also vier Paten bei
der Taufe. Ich denke, da gibt es keine Höchstgrenze.
Und in der katholischen Gemeinde unseres Wohnortes ist es so, dass bei den katholischen Taufen auch nur dann Evangelisten Taufpate werden dürfen, wenn mind. ein Katholik dabei ist.
Wir sind evangelisch, da ist ja alles etwas lockerer, hier heisst es Hauptsache Christ und so haben wir eine Katholikin, eine Evangelistin und zwei, die gar nicht mehr in der Kirche sind, die sind dann Taufzeugen geworden, stehen aber auch mit auf den Urkunden.

LG
Heike
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Sind hier Taufexperten?

Das unten stehende habe ich Krümel geschrieben zu der Frage, ob man überhaupt welche braucht.
Mit evangelischen Paten ist das so eine Sache in der katholischen Kirche. Hier kommt es ein wenig darauf an, "wie" die Gemeinde drauf ist. Ich kenne Priester, bei denen ist das kein Thema - hauptsache die Paten sind christlich getauft.
Andere, wie die Seelsorger die für uns zuständig sind,gehen strikt nach dem Kirchenrecht - dann können die evangelischen Mitchristen nur "Taufzeugen" sein.

Liebe Grüsse
Martina

Hallo Rebecca,

ein Teil aus dem katholischen Kirchenrecht ist zitiert worden. Das Patenamt kommt ursprünglich aus dem Urchristentum, wo ein Gemeindemitglied die Bürgschaft für den Täufling übernommen hat, dass dieser auch kein Spion oder ähnliches ist. Ausserdem hat er ihm auf seinem Lebens- und Glaubensweg zur Seite gestanden.
Nun ist es so, dass du keine Paten haben musst. Damit ist also deine Grundfrage geklärt. Wenn du aber Paten haben möchtest, sieht das vom Kirchenrecht her so auss, dass sie katholisch und in der Kirche sein müssen. Aber - die Auslegung des Kirchenrechts schwankt ein wenig von Gemeinde zu Gemeinde.

@alle - Warum und wieso jemand taufen lässt, ist eigentlich nicht unsere Sache. Den Ursprung, das Kind Gott anzuvertrauen und es in die Kirchengemeinde (die vor Ort) aufzunehmen sollte man kennen und sich schon ein wenig damit auseinandersetzen.
Probleme habe ich allerdings auch damit, wenn es auf eine Folklore-Veranstaltung reduziert wird ....

Soweit meine 2Cent aus 2 Semestern Kirchenrecht und 6 Semestern Praktischer Theologie.

:wink: Martina (mit zwei Heidenkindern, die diesen Sommer erst getauft werden .... aus vielerlei Gründen)
 
Zuletzt bearbeitet:

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Sind hier Taufexperten?

Hallo,

also wir sind evangelisch und meine tochter hat 4 paten. und die müssen auch alle in der kirche sein.
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Sind hier Taufexperten?

Hier bei uns ist es so, dass man soviele Taufpaten haben kann wie man will.
Allerdings hat unser Pfarrer gesagt, dass mindestens ein Pate katholisch sein muss.

Ich persönlich finde es aber nicht so toll wenn es zu viele Paten sind.

Bei Sophie war es so, dass der Bruder von meinem Mann Pate werden sollte, aber da er evangelisch ist, hat mein Bruder auch noch Pate gemacht, sodaß sie jetzt zwei hat.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Sind hier Taufexperten?

Soviel ich weiß, sind bei den Katholischen max. 4 Paten "erlaubt" das hängt aber auch vom Pfarrer ab. Mind. 1 sollte katholisch sein. für die "glaubenserziehung" Also dürfte es bei 3 Paten kein Problem sein.
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Sind hier Taufexperten?

hallo,

wir haben am samstag taufe.

wir haben für jeden 2 paten.bei uns ist es egal welche konfession.hauptsache die paten sind in der kirche.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Sind hier Taufexperten?

Hallo,
danke für eure Antworten!
Wollte nur noch mitteilen, dass es bei der Anmeldung zur Taufe überhaupt keine Probleme gab wegen der drei Paten.
Hab mir umsonst Gedanken gemacht... :rolleyes:
 
Oben