Königsberger Klopse

Maike

Unbezahlbar
1 Brötchen vom Vortag
2 Zwiebeln
3 EL Butter
500 g gem. Hackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer
2 TL Senf (ich nehme immer den scharfen)
3 Sardellenfilets
1/2 l Brühe (ich nehme immer Gemüsebrühe)
Zitronensaft (1-2 EL)
2 EL Mehl
200 g Sahne
2 EL Kapern
2 Eigelb

Brötchen einweichen. Zwiebeln würfeln und in 1 EL Butter andünsten.

Hackfleisch, Zwiebeln, Ei und das ausgedrückte Brötchen mischen und mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. Sardellenfilets abtropfen. klein hacken und mit dem Hackfleisch vermischen. Kleine Klöße formen.

Brühe aufkochen, ein Lorbeerblatt und den Zitronensaft hinzugeben und die Klöße bei kleiner Hitze ca. 20 min schmoren (ich mache die immer im Schnellkochtopf, dann muss ich kein Wasser nachgießen ;-) )

Klöße aus der Brühe nehmen und warmhalten.

Butter schmelzen und das Mehl einrühren. Brühe durchsieben und hinzugeben (ich siebe die nie durch...). Sahne unterrühren und eine Weile köcheln lassen. Abschmecken, Kapern und Klopse hinzugeben und heiß werden lassen.

Eigelbe mit 1 EL Wasser verrühren und unter die Soße ziehen.

Leicht abgewandelt aus: KOCHEN! Das Gelbe von GU.


Wir essen das am liebsten mit Kartoffeln, Reis ist aber auch lecker.
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Königsberger Klopse

Oh , Danke, mach ich , ohne Kapern , ich weiß dann isset nur halb so gut , aber ich mag se einfach net
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Königsberger Klopse

Ich mag Kapern auch nur auf der Pizza und bei Vitello Tonnato ;-)

Hier koche ich sie immer mit und lasse sie liegen :heilisch:
 
Oben