Welche Lebensmittel bei Stuhlproblemen

Hallo ihr Lieben!

Meine Große 2,5 jährige Tochter hat zur Zeit "Probleme" mit dem Stuhlgang.
Meist hat sie täglich gemacht, jetzt teilweise nur jeden 2 - 3 Tag, was ja ansich nicht schlimm wäre... es ist einfach extrem fest :entsetzt: und dann gleich ziemlich viel (so groß wie eine Kartoffel). Sie tut sich dann schwer und ich leide mit :-(

Was kann ich ihr alles zu Essen geben was für die Stuhlgang förderlich ist???

Sie darf auch hin und wieder ein Stück Schokolade und natürlich isst sie auch Weißmehl etc, aber alles in Maßen - ebenso gibts Gemüse, Obst usw.
Eher beim Trinken ist sie nicht so dahinter - sie trinkt am Abend und in der Früh noch ihre Kindermilch (Aptamil ca 150 - 200 ml). Und sonst nur Wasser, mag keinen Saft (aber nicht die Mengen).

Hoffe auf zahlreiche Tipps :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Welche Lebensmittel bei Stuhlproblemen

Bei Annemarie hilft als Getränk Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Körnerbrot ist gut, ebenso Joghurt. An Obst hilft vor allem Birne und Pflaume.
 
AW: Welche Lebensmittel bei Stuhlproblemen

Ja das mit dem Tee funktioniert leider nicht - sie trinkt einfach nur Wasser (was ja auch wieder Vorteile hat) und ihre Milch.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Welche Lebensmittel bei Stuhlproblemen

Viel Wassermelone.

Wenn mein Kleiner so viel Wassermelone isst wie er will, ruft am nächsten Tag die Kita an, weil er zu viel Stuhlgang hat :sagnix: .
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Welche Lebensmittel bei Stuhlproblemen

Den Tipp mit der Wassermelone finde ich gut. Wir haben hier nämlich das gleiche Problem. Er trinkt zwar viel, aber auch nur Wasser, Orangensaft würde helfen. Ansonsten noch Weintrauben oder auch mal Rosinen.
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Welche Lebensmittel bei Stuhlproblemen

Ja, etwas Trockenobst, am besten Pflaumen. Es reicht auch, wenn du sie ûber Nacht in Wasser einlegst und dann das Wasser davon trinken lässt, aber du sagst ja, dass sie nur Wasser trinkt. Na dann vielleicht kleingeschnippelt in Joghurt. Buttermilch hilft bei uns auch ganz gut.
 
Oben