Vollnarkose wegen Karies

Miriam78

Familienmitglied
ich bin auch nicht gegen die Zahnsanierung - sondern gegen die Vollnarkose.

Habe mich aber jetzt ein bißchen informiert und herausgefunden, daß ich von selbiger falsche Vorstellungen hatte. Man wird ja nicht stundenlang ausgeknockt...

Er ist aber absolut kein Stillhalter beim Doc - von daher fällt die Zahn-für-Zahn-ohne-Narkose-Methode leider flach.

Dann drückt uns mal die Daumen!
 
M

MagicMoments

Hallo Miriam,

Justy sollte am Montag so eine OP haben (im Moment ist er krank und wir wissen nicht, ob wir sie durchführen lassen dürfen)!

Ich habe auch schon das Infogespräch mit dem Narkosearzt gehabt...

Jede vertrauenswürdige Kinderzahnarztpraxis hat vor einer OP solch ein Beratungsgespräch.

Justy ist jetzt 18 Monate alt und bei ihm sind inzwischen 2 Zähne betroffen, weil wir nicht schon früher zum Doc sind.

Beide haben Karies - bei einem davon ist ein Stück abgebrochen!

Vor der OP muss das Kind noch vom Kinderarzt untersucht werden. Eine Bestätigung vom KiA muss ausgefüllt werden.

Das ganze geht eben nur unter Vollnarkose - lt Anästhesisten ca. 30 Minuten lang.
Danach gibts allerdings eine Kortisonspitze beim aufwachen, weil bei kleinen Kindern (bis 5 Jahren) sonst die Luftröhre zu weit zuschwillt, weil sie ja einen Tubus drin haben...

Ich kann Dir gerne ausführlicher vom Gespräch mit dem Narkosearzt berichten, falls es interessiert....

Liebe Grüße
Sandy
 
W

wetter

AW: Vollnarkose wegen Karies

:-( ,Hallo habe das gleicdhe Problem hier und gerade heute richtig akut .Meine Tocher ist 27 monate alt und hat auch 4 Karies Zähne als ich den arzt fragen wollte wegen einer versiegelung sagte der mir das würde erst gehen wenn alle Zähne da sind und heute ist auch noch ein zahn abgebrochen zur hälfte habe auch angst vor einer Nakose fahre aber gleich zu Zahnklinik werde nachher darüber berichten .Habe richtig panik davor :-( :-( :-(
 
T

Tanja25

Also ich wrde auch ganz klar zur narkose raten das Kind ist erst zwei und hat keine erfahrung mit zahnarzt und ich würde das nicht gleich versauen lassen durch ständiges bhren was kindern immer angst macht und wenn es schon vielr zähne sind dann doch lieber einmal narkose alles machen lassen und dann bei stunde null wieder anfangen und vielleicht ein bisschen mehr auf die zahnpflege achten. Dennn Karies kommt ja nicht einfach so sondern zeigt ganz klar mangelnde zahnpflege. Wenn dann alles in Ordnung it lieber regelmässig zur vorsorge gehen und zur Prophylaxe damit er erst einmal vertrauen aufbauen kann beim zahnarzt.


Liebe Grüsse Tanja
 
N

Nimufrosch

Folgende Hauptfaktoren sind für die Kariesentstehung verantwortlich:

Genetik - v.a. Karies der Mutter

Mangelernährung der Mutter während der Schwangerschaft - hierdurch erfolgt eine ungenügende Mineralisation der Zähne des Fötus im Mutterleib

Säuglingsflaschen, die mit zuckerhaltigen Getränken (auch Fruchtsaft und Milch !) gefüllt sind und als dauerhaftes "Beruhigungs- oder Schlafhupferl" verabreicht werden

Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel, v.a. niedermolekulare und dadurch leicht vergärbare Zucker wie z.B. Haushaltszucker, Fruchtzucker, Milchzucker, die zur Plaquebildung beitragen und den pH-Wert des Speichels absenken

Vermehrte Plaquebildung auf den Zahnoberflächen

Häufiger Verzehr von stark säurehaltigen Nahrungsmitteln (Obstsäfte, Südfrüchte, Ananas etc.)

Zuckerhaltige Getränke

Häufiges Lutschen von zuckerhaltigen Bonbons oder Kauen von zuckerhaltigem Kaugummi

Häufige Zwischenmahlzeiten mit kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln

Häufiges Erbrechen (z.B. bei Bulimie)

Mangelernährung (z.B. Zöliakie, Rachitis)

Calcium- und Fluoridmangel
Unzureichende Zahnhygiene


Ich will die obigen Punkte nur nich mal anführen, weil Nimue sicher im Mutterleib unterversorgt war.
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über starke Krämpfe, die wurden mit Magnesium behandelt. Als das nicht geholfen hat, kam meine Hebamme auf die Idee ich könne auch einen Kalziummangel haben, da war ich aber schon im achten Monat.
Meine Kinder haben bei gleicher Ernährung sehr unterschiedliche Zähne und ich habe immer gleichermaßen Wert auf Zahnpflege gelegt, keines meiner Kinder hatte ein Fläschen zum Dauernucken usw.
Es gibt also meiner Meinung nach wirklich Menschen mit größerer Veranlagung dazu.
Was jetzt nicht heißen soll Zahnpflege wäre unwichtig...
Bei Nimue hilft die elektrische Zahnbürste und immer mal neues Zubehör wie Becher, Zahnpasta usw..



Silke
 

Mara

Zuckerbäcker
Bei Sophie mußten auch gleich mehrere Zähnchen behandelt werden.
Der Zahnarzt wollte jeden Zahn einzeln machen und das obwohl sie noch nicht mal eine elektrische Zahnbürste nimmt weil die vibriert.

Es wurde dann auch unter Vollnarkose gemach. Und sie geht immer noch freiwillig zum Zahnarzt und läst ihre Zähnchen kontrollieren.
 
T

Tanja25

das ist doch ein prima beispiel und ich denke man muss die kleinen auch nicht gleich so strapazieren klar macht der zahnarzt keinen umsatz wenn er überweisen muss für ne vollnarkose aber ich denke das wohl der kleinen steht an erster stelle und ich würde auch die narkose wählen wenn es nötig ist.
 
M

MagicMoments

Huhuu!

Bei uns wurde die Narkose ja in der Zahnarztpraxis gemacht - da war der Narkosearzt vor Ort.

Leider ist es bei Justy anscheinend Veranlagung. Wir düsen alle 2 Monate zum Zahnarzt zum nachschaun und es wird immer wieder gesagt, dass er vermutlich mit den Backenzähnen die nächsten Probleme bekommt.

Da hilft auch zweimaliges Putzen am Tag nicht :-?

Liebe Grüße
Sandy
 
Oben