Süsses ohne Ende???

AW: Süsses ohne Ende???

Das mit dem Süßen bis zum Abwinken hat meine SchwieMu bei ihren Kindern mal gemacht ... nach 4 Wochen hat sie aufgeben, nicht die Kinder. Ingo liebt noch heute Schoki. Bei Ariane könnt ich das nicht machen, da sie bei zuviel Schoki nicht aufs Klo kann und das ist arg unangenehm.

Unsere lieben Gummibären und dürfen auch mal ein oder zwei Tütchen naschen. Schoki ebenso. Manchmal geb ich auch ein kleines Schmankerl mit in die Brotdose für den KiGa. Ariane bestellt seit Wochen, ich solle Milchschnitte kaufen. Da weigere ich mich, ich will das Zeug nicht im Haus haben. Stattdessen hab ich jetzt Kindercountry gekauft, vielleicht kann ich sie damit versöhnen.

Allerdings fragen meine selten nach Süßem. Ariane soll aktuell eher Schoki essen als anders, weil das nicht so an dem schadhaften Zahn klebt ... von daher ist die Ration eh gering. Täglich gibt es bei uns nicht, immer je nach Laune ... Samstag im Tierpark z.B. mal mehr als üblich.
 
AW: Süsses ohne Ende???

bei uns gibts auch die klenen minitütchen gummibären oder die minis von "kinder"... zumindest alles immer klein verpackt...

warum muss es dabei bleiben, dass die tagesmutter immer (?!) etwas süßes gibt? kann man DAS denn nicht ändern?


lg,
 
AW: Süsses ohne Ende???

Buchstabensalat hat gesagt.:
Ja, nur, wenn seine Grenze nicht erreicht wird in diesen zwei Wochen, dann schaltest du um 100% zurück. Wäre das nicht verwirrend für ihn?

Ich hab ihm erklärt, das die Schale auf dem Tisch eine Probe ist. Sollte er immer weiter so viel naschen muß ich sie wieder wegnehmen. Ich denke er hat das verstanden.

Da schwingt für mich so ein wenig mit, daß du dich vllt. nicht ganz so bewußt ernährst, wie du es dir von deinem Kind wünschst. Möglicherweise ein falscher Eindruck.

Ich ernähre mich sehr bewußt, allerdings mach ich für mich schon mal ne Ausnahme mit ner Tiefkühlpizza wenn ich kein Mittag gegessen habe.


Ich denk gerade spontan nochmal an das Unbeherrschte, und ich frage mich: wäre es möglich, ihm z. B. zu sagen: du bekommst entweder JETZT EIN Gummibärchen, oder SPÄTER zwei? So würde er lernen, daß Beherrschung mehr bringt.

Das ist ne Klasse Idee!!!!

Oder es gibt eine Tüte mit dem Schleckerkram für die ganze Woche (naja, Max ist erst 4, also möglicherweise eher für drei Tage?) und er muß es sich selbst einteilen? Da muß man dann nachher hammerhart sein...

Das wollte ich als nächstes probieren!
 
AW: Süsses ohne Ende???

MamaYan hat gesagt.:
warum muss es dabei bleiben, dass die tagesmutter immer (?!) etwas süßes gibt? kann man DAS denn nicht ändern?
lg,

Naja, da sind 5 Kinder und ich bin die Einzige die es stört... ich möchte Max nicht als einzigen ohne Kaffeeteller da sitzen sehen....
 
AW: Süsses ohne Ende???

Manu, wenn es dich stört - also so richtig - dann schick ihm doch was zum Kaffee mit, damit er keinen leeren Teller hat. Ich mein, ich seh die Sache aus einem anderen Blickwinkel mit einem Allergiekind ... Ariane darf keinen Lolli, wenn eines der Kinder für alle Lollis verteilt. Weil da Apfel drin ist und sie darauf reagiert. Sie bekommt dafür ein Stück Schoki oder ein paar Lachgummis. Damit kann sie umgehen. Ariane darf keinen Apfel im Morgemkreis, also bekommt sie Birne. Es gab noch nie Murren und Knurren von den anderen Kindern, von Ariane sowieso nicht.

Wenn mir wichtig ist, dass mein Kind etwas nicht ißt - z.B. Milchschnitte, dann biete ich eine Alternative und erkläre ihnen, dass ich das nicht möchte, dass sie sowas essen. Bisher gab es damit nie Probleme.

Vielleicht kann man ja auch anregen, dass Vollkornkekse gegeben werden?
 
AW: Süsses ohne Ende???

Also,

was ich jetzt nicht ganz verstehe, er bekommt bei der TaMu den Schokoteller, von seiner Oma Süßes, warum stellst Du ihn jetzt auch noch eine Schüssel daheim hin.

Ich mache es mir da echt einfach, wenn ich weiß die Kinder essen sich außerhäusig schon genug süss, dann gibt es daheim nichts.

Wenn aber so wie gestern Lara am Abend nach dem Essen nach Schokolade fragt, O-Ton weil zu herrlich "Mama, kann ich noch ein ganz kleines STück Schokolade haben und dann ab ins Bett" fragt und ich eh weiß das sie den ganzen Tag und auch den Tag davor nichts süsses hatte, weil KiGa dann geb ich ihr gerne.

LG
Su
 
AW: Süsses ohne Ende???

Ach ja, mit Nutella mach ich das auch so, Markus kann nicht darauf verzichten also soll er es mit Ihnen teilen, wenn er nicht da ist gibt es kein Nutella, haben beide jetzt akzeptiert. Auch wenn Lara dann morgens mal ein Brot ohne alles ist :heilisch:

LG
Su
 
AW: Süsses ohne Ende???

Nutella ist ja bei uns Nudossi und das hat seine eigene Regel: Es ist da, es steht nur zum Frühstück auf dem Tisch und es gibt maximal eine Schnitte oder ein Brötchenteil damit. Diese Regel gilt allerdings für alle und daher gibt es da wenig Probleme. Manchmal versuchen sie es mit List und einfach so, akzeptieren aber das Nein und suchen dann was anderes aus.
 
Zurück
Oben