Rumaenien,Bulgarien

ina

Gehört zum Inventar
Wir planen dieses Jahr ja wieder eine Interrailtour diesmal Richtung Suedosteuropa. Hat jemand von euch Tipps fuer diese Laender, speziell Rumaenien u. Bulgarien, was man gesehen haben muss u. sonstige Tipps?


LG Ina
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
:winke:

Lustig, ina, dann hast du die gleichen Pläne für den Sommer wie meine große ;)

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!
Fahren deine Kinder alle mit?
 

ina

Gehört zum Inventar
Nein die Grosse die geht eigene Wege, entweder selbst auf Interrailtour oder mit der Familie meiner Nichte nach Kroatien.Bin gespannt mit der Kleinsten wies wird, sie wird dann wohl irgendwo auf Tour ihren ersten Geburtstag feiern.

LG Ina
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Wir waren vor ein paar Jahren mal in Bulgarien.
Wirklich was zu Sehen gab es in Bulgarien nicht. Wir schauen uns in unseren
Urlauben auch immer sehr gerne was an, aber dort gabs echt nicht viel zu sehen.
Sebst die Stadt Varna ist echt sehr schäbig
 

lena0809

Dauerschnullerer
Hust, also es gibt durchaus was zu sehen in Bulgarien ;) Du musst halt nur wirklich ins Land rein, weg von den Plätzen, wo sind die Touristen in Betonklötzen sammeln...

Beginnen wir bei der Hautstadt: Sofia ist wunderschön. Es hat einen total schönen, historischen Kern un einige Auslügsmöglichkeiten in der Umgebung. Das Witoscha Gebirge ist vor Sofia und ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Weiter mal wild durcheinander, ihr müsstet klar sehen, was ihr erreichen könnt und ob genug Zeit da ist: Kloster Rila, Balkangebirge, Plovdiv mit dem antiken Theater, Veliko Trnovo, Pyramiden von Stop, Gabrovo, Balgarevo, Russe, Burgas, Nessebr, Pomorje ... Am Meer ist gerade der Norden Richtung Rumänien etwas leerer und wilder, unten ist allerdings Sandstrand, aber auch viele Menschen.

Auf dieser Seite ist einiges zusammengefassten:

Reisetipps, Sehenswürdigkeiten, Informationen | BulgarienInside

Es gibt einen ganz tollen Reiseführer, diesen hier:


Es gibt auch viele mehr, ich mag aber diese so gerne, weil sie sehr schön sind und wirklich die wichtigsten Momente zeigen.

Bulgarien hat unheimlich viele tolle Momente. Hängt auch etwas davon ab, wie ihr euch bewegen wollt. Die Öffis fahren, aber oft etwas mühsam, mit dem Auto kommt man klar am einfachsten in jede Ecke. Wenn du noch konkrete Fragen hast, kann ich meine Mutter fragen, sie ist ja Bulgarin und kennt sich da wirklich gut aus :)

Rumänien war ich leider noch nicht, aber habe einige liebe Freundinnen von dort und kann gerne fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ina

Gehört zum Inventar
Ah danke @lena0809, hätte mich jetzt echt gewundert wenn in Bulgarien nichts zu sehen gebe.Wir sind ja mit dem Zug unterwegs,Sofia u.Burgas stehen schon auf der Liste,vom Kloster Rila habe ich auch schon gelesen.Wir haben diesmal 4 Wochen Zeit u.da wir erst fliegen zu einem Platz im Südosten,mal sehen was am günstigsten ist, sparen wir schon mal ein paar Reisetage,dauert ja schon mit dem Zug von uns in den Süden,zurück gehts dann aber mit dem Zug,da steht dann noch Disneyland u.Legoland auf dem Plan. Ich werd mich mal weiter belesen u.komme dann mit Fragen gerne auf dich zurück.

LG Ina
 

lena0809

Dauerschnullerer
Ah danke @lena0809, hätte mich jetzt echt gewundert wenn in Bulgarien nichts zu sehen gebe.Wir sind ja mit dem Zug unterwegs,Sofia u.Burgas stehen schon auf der Liste,vom Kloster Rila habe ich auch schon gelesen.Wir haben diesmal 4 Wochen Zeit u.da wir erst fliegen zu einem Platz im Südosten,mal sehen was am günstigsten ist, sparen wir schon mal ein paar Reisetage,dauert ja schon mit dem Zug von uns in den Süden,zurück gehts dann aber mit dem Zug,da steht dann noch Disneyland u.Legoland auf dem Plan. Ich werd mich mal weiter belesen u.komme dann mit Fragen gerne auf dich zurück.

LG Ina

Ich denke, dass ein Auto an einigen Stellen vielleicht nicht so schlecht wäre. Ich war in Rila das letzte Mal als Kind, wie das öffentlich zu erreichen ist, weiß ich nicht. Einiges an Natur ist dort wirklich, wirklich wunderschön, auch diese typischen Bergdörfer. Der Lieblingsort meiner Mutter, die übrigens aus Sofia ist, ist Kopriwschtiza, hier ein Link:

Kopriwschtiza – Wikipedia

Es ist klein, aber wunderschön. <3
 
  • Like
Reactions: ina
Oben