Referat

K

Kathie76

:winke:

Nun ist es soweit ;-) meine Grosse "darf" ihr erstes Referat halten.
Zeit hat sie bis Ende Mai und ihr Thema steht schon fest.
Sehr zu Papis freude hat sie sich den Grand Canyon ausgesucht, an Infomaterial mangelts also nicht.

Aber ... sie möchte gern ein paar Bilder oder ähnliches zeigen.
Und da hängts... den Drucker, der in der Lage gewesen wäre bunte Folien zu drucken habe ich geschrottet beim Umzug :-?
Was nun? Fotos rumgehen lassen, dann hören ihre Kameraden aber bestimmt nicht mehr zu.
Mein Mann hatte die Idee einen Riesenkalender mit Bildern und Kurzbeschrieb auf den Plotter zu schicken, den man im Klassenzimmer dann an die Wand hängen könnte. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie wir das am besten bewerkstelligen ... wirkt das zu prozig?

Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen, wie man das ganze veranschaulichen könnte?

LG
 
F

FriMa

Ihr könntet doch Dateien erstellen und sie im Copy-Shop auf Folien drucken lassen (für den Overhead-Projektor).

Oder ist die Schule im Besitz eines Beamers? Das wäre noch einfacher.

Die Kalendervariante dürfte ziemlich teuer sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
M

Maren1975

Ist so`n Kalender nicht zu unübersichtlich für ne ganze Klasse?

Copieshop=gute Idee!

Nicht protzig, sondern so anschaulich, wie möglich! ;-)
 
K

Kathie76

Ich finde die Idee mit dem Copyshop klasse!
Merci

Kann ich da auch einfach nur Bilder von der Digi-Cam mitnehmen und sagen "Bitte einmal auf Folie"?

LG
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

Jasmin hatte auch mal ein ganzes Poster zu ihrem Referat gemacht.Da hat sie die Fotos einfach mit drauf geklebt.

Sie hat auch schon einige Fotos so mit genommen und rum gehen lassen.Klappte auch gut und die Mitschüler hatten auch interesse dran.

Gruss
Michaela
 
F

FriMa

Kathie76 hat gesagt.:
Kann ich da auch einfach nur Bilder von der Digi-Cam mitnehmen und sagen "Bitte einmal auf Folie"?

Ja, kannst du. Aber ich würde raten, die Bilder zuvor nachzubearbeiten (Belichtung, Bildausschnitt). So kannst du, falls angebracht, auch noch z. B. Pfeile hinzufügen oder bestimmte Dinge mit einem Kreis hervorheben oder beschriften (z. B. bestimmte Gesteinsarten oder so).
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Was nun? Fotos rumgehen lassen, dann hören ihre Kameraden aber bestimmt nicht mehr zu.

Mal ganz ehrlich, selbst wenn die Klassenkameraden nicht mehr zu hören, im enteffekt interessiert es nur den Lehrer, wie das Referat von deiner Tochter vorbereitet und "präsentiert" wurde.Ob die anderen zuhören, weil sie gerade Fotos schauen, ist dabei nicht so wichtig.

Aber eine Folie ist super, auf die Idee hätte ich auch schon mal selbst kommen können.:lichtan:

Gruss
Michaela
 
Oben