Nintendo Switch - ich bin damit überfordert

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

ihr merkt schon, so langsam überfordert mich die ganze Technik.

Nun bekommt Emilia zu Weihnachten eine Nintendo Switch von ihrer Gotti.
Es ist das neueste Modell... nun suche ich passende Spiele.

Auf Ebay kann ich einen Downloadlink kaufen. Oder ich kann das ganze Spiel kaufen.

Wo ist der Unterschied, ausser dass ich eine grössere Speicherkarte benötige? Was lohnt sich wohl eher? Spiele als Link oder doch eher das Spiel als Karte?

Gehen alle Spiele auf der neuen Switch oder gehen manche nur auf der Alten?

Verwirrte Grüße

Sabrina
 

Nerdmama

Wonder Woman
Was meinst du mit der neuen Switch? Die Switch lite? Das ist die, mit der man nur mobil spielen kann wie mit nem Gameboy. Die normale Switch hat ja auch ne Dockingstation um darüber auch am TV zu spielen wie mit ner Konsole.

So oder so kann man momentan sowohl die physischen Spiele (also das Spiel auf Karte gekauft) als auch die Download-Versionen der Spiele auf beiden Geräten spielen. Die Downloadcodes sind allerdings immer gut 10 Euro teurer als das gleiche Spiel wenn du es auf Karte kaufst. Begründet wird das damit, dass falls es dann mal die Switch 2 geben wird (also nen Nachfolger zu der Version die man an den PC anschließen kann) die Spielekarten da nicht mehr rein passen werden die man für die alte Switch gekauft hat, die Downloadversion aber auch darauf funktionieren wird.

Wir haben die erste Switch hier stehen, und wir kaufen die Spiele immer physisch. Wer weiß wann der Nachfolger kommt, und so schnell werden wir uns den dann eh nicht holen, billig wird der ja nicht sein. Von daher sparen wir uns lieber das Geld bei jedem Spiel das wir kaufen.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Was meinst du mit der neuen Switch? Die Switch lite?

Ich meine, das Modell 2019. Daran hat sich wohl nicht sehr viel verändert zu der ersten.

Die Downloadcodes sind allerdings immer gut 10 Euro teurer als das gleiche Spiel wenn du es auf Karte kaufst. Begründet wird das damit, dass falls es dann mal die Switch 2 geben wird (also nen Nachfolger zu der Version die man an den PC anschließen kann) die Spielekarten da nicht mehr rein passen werden die man für die alte Switch gekauft hat, die Downloadversion aber auch darauf funktionieren wird.

Ahso...dann ist das Angebot auf Ebay wohl doch recht gut. Oder ich habe zuwenig verglichen...

Wir haben die erste Switch hier stehen, und wir kaufen die Spiele immer physisch. Wer weiß wann der Nachfolger kommt, und so schnell werden wir uns den dann eh nicht holen, billig wird der ja nicht sein. Von daher sparen wir uns lieber das Geld bei jedem Spiel das wir kaufen.

Das leuchtet ein. Danke!
 

Brini

ohne Ende verliebt
Achso....aber das Downloadspiel ist genau das Gleiche, wie das Physische? Da wird dann keine Internetverbindung gebraucht, um zu spielen?
 

Nerdmama

Wonder Woman
Magst du mir den Link zu ebay mal schicken, dann schau ich es mir mal schnell an.

Ja, das Spiel ist genau das gleiche, du musst es halt über WLAN runter laden. Aber wenn es ein Spiel ist das generell zum Spielen kein Internet braucht, dann kannst du es im Anschluß genau wie die physische Version auch ohne Internetverbindung spielen. Du lädst das komplette SPiel quasi auf deine eigene Speicherkarte runter, während die Dateien beim physischen eben auf dem Chip drauf sind den du kaufst.
 
Oben