hallo jani,
warum sollte luke nicht auf den stuhl klettern? diese erfahrung MUSS er machen! auch stühle an den schrank schieben, um dann drauf zu steigen und alles genau zu untersuchen. was ist das für eine tolle, neue erfahrung, neue welten und galaxien zu erschliessen, die bis jetzt unerreichbar oben lagen! :? ...und wie nervaufreibend für mama, die jetzt keine messer&co mehr unbeaufsichtigt oben lassen darf
oft frage ich mich, ob ich meine küche bei der nachbarin verlegen soll, weil unten darf ich nur ungefährliche sachen verstauen und inzwischen auch oben ist nichts mehr vor laurinchen sicher.
bei uns hat sich die methode "so selten wie möglich nein sagen" bewährt. ich ertappe mich auch hin und wieder wie ich am fliessband nein sage, pfeiffe mich dann aber wieder zurück und versuche jeden verbot zu hinterfragen. WARUM soll laurin nicht auf den stuhl klettern, müsste ich ihm das verbieten, auch wenn er dort nichts anstellen kann? die erfahrung, dass man sich wehtun kann beim hinfallen, muss er selbermachen (hat er auch getan), er kann dir nicht alles aufs wort glauben. man kann keinem kleinkind klar machen, dass ein messer "aua macht", man kann nur das messer ausser reichweite räumen. die erfahrhrung, sich ein finger zu schneiden, muss es nicht unbedingt machen. aber man kann nicht verhindern, dass ein kind umfällt, also lieber in reichweite bleiben, bis es sicher auf den stuhl klettern kann. die weniger gefährlichen erfahrungen sollte das kind schon selber machen dürfen, auch mit den dazu gehörigen konsequenzen.
aus den zimmer schicken habe ich auch 3x praktiziert, mit erfolg
winke: jackie). nachdem laurin die schublade meines cd-players zum 28549. mal abmontiert hat (die schliesst nicht mehr richtig
) und ihn ein "nein" nicht die bohne interessiert hat, habe ich ihn aus meinem zimmer rausgeworfen. "nein mamas stereoanlage, raus aus mamas zimmer!" er musste heulend in seinem zimmer bei offener tür bleiben, 2-3 minuten. ich habe danach gesagt "jetzt darfst du wieder in mamas zimmer" und er hörte auf zu weinen und kam zu mir. ich habe ihm nochmal mein cd-player gezeigt, "nein mamas stereoanlage" gesagt und gut war's. in der aussperrzeit hat er nicht versucht über die türschwelle zu treten, also hat er mich verstanden! ich habe das prozedere genau 3x wiederholen müssen, danach hat er meine stereoanlage nicht mehr angerührt. er hat noch ein paar mal meine cds durcheinander gewirbelt, als ich aber ins zimmer kam, hat er sich schon alleine rausgeworfen. er blickte zu mir auf und sagte "raus" :-D
diese wundertaten haben sich bei uns aber erst seit 2-3 monate eingestellt, davor verstand laurin nicht so viel (dachte ich zumindest). auf der strasse gehorcht er mittlerweile bei fuss
-D) und geht sogar an die hand, was vor 1-2 monate unmöglich gewesen wäre. alles kommt schön langsam, nachdem mamas nerven ausreichend geprüft wurden. ich habe nie einen laufstall gehabt, laurin noch nie im kiwa angeschnallt und schubladensperre habe ich auch keine.
eine erziehungsberatung würde ich dir auch nicht empfehlen, aber vielleicht die schreimethoden gegen das hauen. wenn mich laurin dermassen auf die palme bringt, verlasse ich brüllend das zimmer und brülle mich woanders aus (soweit das geht). wenn deine nerven wiedermal stark strapaziert sind, versuche dein kleiner zu papa oder oma für ein paar stunden zu geben, wenn das irgendwie geht. das gibt dir zeit, deine nerven zu regenerieren und dich zu entspannen.
liebe grüsse,
gabriela