Literatur zu Mutter-Sohn-, Mutter-Tochter-Verhältnis

B

Birgit69

Hallo an alle Fachfrauen und -männer!
Ich suche Literatur zu dem Thema:
Beziehung zwischen Mutter und Tochter, Mutter und Sohn

Es sollte keine oberflächliche Literatur sein, sondern wissenschaftlich fundiert und doch für jemanden verständlich, der nicht so tief in die Materie einsteigen will, wie zum Beispiel ein Student der Psychologie usw.
Habe zwar auch einen Teilbereich der Pädagogik und Psychologie im Studium und in der weiteren Ausbildung gekreuzt, will mich aber nun nicht in hochgeistige Fachliteratur vertiefen.

Speziell interessiert mich an diesem Thema, wie Mütter mit Töchter umgehen und inwiefern sie eine andere Beziehung aufbauen als zu Söhnen.
Auf dieses Thema wurde ich während einer Geburtstagsfeier aufmerksam, als sich eine Mutter über ihre Kinder unterhielt. Sie behauptete, dass sie mit ihrem Sohn ein innigeres Verhältnis hat als mit ihrer Tochter. Diese lasse sich kaum etwas sagen, während der Junge sich leichter lenken lässt und sie eher an ihn herankommt.

Vielleicht hat einer einen Buchtipp für mich!

Danke
LG
Birgit69
 
F

Familie Bechberger

Hallo Birgit,

da bin ich nun aber sehr neugierig, was du studiert hast.

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, ist doch schon sehr spezifisch.

Wenn ich was höre, melde ich mich aber.

Grüße Kerstin :D
 
B

Birgit69

Hallo Kerstin,
ich habe Lehramt für Realschulen in Bayern studiert, hier in Nürnberg.
Habe also immer noch mit Pädagogik und Psychologie zu tun.

LG
Birgit
 
Oben