Die Frage, ob ambulant oder stationär, kann man nur nach dem Befund entscheiden. Sind die Venen noch nicht zu stark "ausgeleiert", dann kann man es auch gut ambulant machen. Ich glaube, ich bin in meinem Denken da noch etwas Uni-geschädigt, dort haben wir eben die schwereren Fälle operiert. Ich würde mich in der Einschätzung auf Deine Ärztin verlassen, sie wird das schon richtig beurteilen. Trotzdem würde ich für die ersten zwei bis drei Tage danach nicht darauf vertrauen, daß Du unkompliziert alles erledigen kannst - eine Hilfe wäre nicht verkehrt.
Der stationäre Aufenthalt hat den Vorteil, daß Du die richtige Technik für die Kompressionsverbände lernst, die man solange trägt, wie die Fäden drin bleiben. Und man muß sich eben nicht um alles kümmern...
Die AU hängt sehr von Deiner Tätigkeit ab - vorrangig stehende oder sitzende Tätigkeiten sind nicht so sehr günstig.
Krampfadern, die einmal weg sind, können nicht wiederkommen. Es können sich allerdings sogenannte Seitenäste varikös verändern - dem kann man vorbeugen durch Kompressionsstrümpfe, wenn man länger sitzen oder stehen muß, Kaltwasseranwendungen zum Gefäßtraining, den häufigen und regelmäßigen Lagewechsel, um die Muskelpumpe der Waden und Oberschenkel immer wieder zu aktivieren, das Tragen flacher Schuhe und regelmäßige sportliche Betätigung. Außerdem hilft ausreichendes Trinken, um den Blutfluß optimal zu ermöglichen.
Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Liebe Grüße, Anke