Konzentrationstraining fuer Grundschulkinder

ElliS

Shopping Queen
AW: Konzentrationstraining fuer Grundschulkinder

ElliS, ich hab dir eine PN geschrieben...

LG
Sandra

Ganz lieben Dank, Sandra...:bussi: Und sehr interessant. Und wie der Zufall so will war unsere Logopaedin an der Schule 16 Jahre Waldorflehrerin und kennt sich (nat) gut aus...wir haben heute mal gequatscht und werden uns vor dem Ferien nochmal zusammensetzen...

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Konzentrationstraining fuer Grundschulkinder

mir ist noch was eingefallen...
stichwort brain-gym ;) ....

guck dir mal bei youtube bal-a-vis an.....
 

ElliS

Shopping Queen
So, ich mag das mal hochholen, weil es vielleicht auch der einen oder anderen Mama hier Mut macht!

Ich war heute zur parents-teacher conference in der Schule, wie der Zufall will, bin ich gerade in Yangon...das erste Meeting mit Niklas^Mathelehrerin...er ist ja jetzt in der secondary school und das ist schon ein grosser Schritt...sie meinte, dass sie sehr beeindruckt war, weil sie die ersten Tage etwas unsicher war und dachte, hm, das wird schwierig, aber dann von quasi einem tag zum anderen hat er den Schalter umgelegt und macht es richtig gut...hat sogar daheim erzaehlt, dass er Mathe gern macht (ganz neue Toene)...die Lehererin ist sehr offen, sympathisch, hat sicher eine gute Art, das rueberzubringen....

Dann Mandarin, das Fach, wo er im Moment etwas hadert, ist ja cuh nicht einfach udn wir koennen nicht wirklich helfen...die Leherin kennt ihn noch vom letzten Jahr, er hat da oft dazwischen geredet, war abglenekt, kurze Aufmerksamkeitsspanne etc....sie begruesste mich mit den Worten "Oh, Niklas' mom, hab mich schon so gefreut, Sie zu sehen...Niklas hat so einen grossen Schritt vorwaerts gemacht, keine albernen Witze, kein dazwischen reden, sinnvolle Beteiligung, er schreibt gerne die Zeichen, versteht und folgt gut..."

Ich wusste fast nicht, was ich sagen soll, aber auch daheim ist mir ein positiver Wandel schon aufgefallen...vielleicht hilft auch das Schlagzeugspielen, er ist Vize House Captain und hat da Verantwortung...

Was ich damit sagen will...ich haette es ja fast nicht geglaubt, aber er scheint echt den Dreh raus zu haben und es geht vorwaerts in die richtige Richtung...Geduld und Vertrauen ins Kind! Auch Giada macht es prima, bin grade ganz beruehrt!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Super, dass es jetzt doch so gut läuft für Niklas!

Dann hoffe ich mal, dass sich bei unserem Kleinen auch irgendwann der Schalter umlegt, denn Konzentration ist nicht seine Stärke und schon gar nicht bei Fächern, die er nicht so gerne macht.
 

Blaugans

Tourist
Dieser Thread ist wahrlich herzerwärmend und solche Erfolggeschichten machen generell immer Mut, allerherzlichsten Glückwunsch! Bei solchen Themen merkt man erst wieder, dass man nie vergessen sollte, das jedes Kind unterschiedlich ist und unterschiedlich schnell, beziehungsweise anders "wächst" psychologisch - gute Pädagogen und Eigeninteresse des Kleinen haben da sicher einen guten Anteil daran, das etwas mehr anzuregen.
 
Oben