Alina
Selfie Queen

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, denn im Titel steht es schon. Johanna hat Angst. Und zwar vor anderen Menschen und vor Spielzeug und eben vor allem was sie nicht kennt.
Sie fremdelt schon von anfang an irgendwie... jetzt am WE waren meine Schwiegereltern da und ich konnte sie kaum absetzen. Da "tat" sie schon so als würde etwas Böses hier lauern um über sie her zu fallen :-? Liebevoll nenn ich sie auch schon Zecke weil sie dann an mir wie eine klebt.
Natürlich bin ich für sie da, aber wie kann ich ihr die Ängste nehmen? Wenn wir jetzt in den Urlaub fahren wird meine große Schwester + Freund mit dabei sein und ich glaub für mich wird das kein toller Urlaub wenn sie nur an mir hängt.
Ich möchte ihr irgendwie helfen, nur wie? Und genauso hat sie vor einigen Spielsachen Angst, heute lag Josephines Spinne im Zimmer und Johanna war die Angst wirklich ins Gesicht geschrieben, sie wurde ganz steif bis ich die Spinne entfernt habe...
Ich weiß auch das sie nun ihre Welt immer mehr kennenlernt, doch mit so viel Ängsten weiß ich nicht umzugehen... bei Josy wars glaub ich nicht so... Johanna hätte doch die Spinne zb. nur hochnehmen brauchen...sie nimmt ja sonst auch einiges hoch.
lg