Irland

smiley =)

Gehört zum Inventar
:winke:
Hallo ihr lieben,
Meine große plant mit einer Freundin nach Irland zu fahren und die Mädels überlegen gerade was sie alles sehen und machen wollen - klar, gegoolet haben die beiden schon, aber hat hier noch jemand Tipps abgesehen von den typischen Touristenattraktionen?

Geplant sind 2 Wochen Ende August/Anfang September. Flüge natürlich nach Dublin aber da wollen sie nicht ganzen 2 Wochen bleiben sondern möglichst viel sehen, aber ohne Auto sondern mit Zug und Bus!

Danke und liebe Grüße!
 

Claudia

glücklich :-)
Insidertips ist gut, soooo viel kenne ich ja auch nicht ;-) und wir sind halt auch immer mit dem Mietwagen gefahren.

Was ich allerdings ganz toll fand, ist die Busverbindung über längere Strecken. Ich bin z.B. (weil die vor diesem Mai nicht direkt nach Cork geflogen sind von DUS aus) mit dem Bus (Bus Éireann - View Ireland Bus and Coach Timetables & Buy Tickets) von Dublin nach Cork (fuhr etwa 4 Stunden inkl. Pause) und die haben ja noch mehr Verbindungen innerhalb Irlands.

Was ich toll fand von dem was wir schon gesehen haben:
Youghal, kleines idyllisches Örtchen und der Ort wo Moby Dick u.a. gedreht wurde
Cobh
Cork an sich ist auch ganz nett, die Universität alleine lohnt sich schon anzugucken oder das Cork City Goal.
Blarney castle (überhaupt die Burgen in Irland), gibt ja noch mehr, Cahir Castle hat uns sehr gut gefallen, auch der kleine Ort dort.
Kinsale (damals 2006 übrigens mit dem Bus, genauso wie Blarney Castle, allerdings hatten wir Corinna mit ;-) )
Ring of Kerry (dort gibt es Bustouren)
Cliffs of Mohair (waren wir zwar noch nicht, müssen aber wahnsinnig toll sein und stehen auf unsere "irland-to-see-Liste)
Dungarven
Tramore
Wir sind dann auch mal an der Westküste gewesen, dort wo es auch lange Sandstrände gibt, sind mit dem Auto quer durch gefahren, abseits der Hauptstraßen und haben so viele versteckte schöne Ecken entdeckt (die ich heute wahrscheinlich nie wieder finden würde :umfall: ), aber das nutzt euch jetzt nichts so ohne Auto.

Die Gegend rund um den Shannon muss auch toll sein, steht ebenfalls auf unserer "to-see-Liste".

Der Wunschtraum vom Tiger ist übrigens das nächste Mal nach Belfast fliegen und sich das Titanic-Museum angucken und von dort auch quer durch Irland eine Woche mit B&B und ann noch ne Woche bei Corinna anhängen.

Corinna meldet sich sicher auch noch hier, ansonsten für erste Eindrücke könnte ihr ja auf unserer homepage stöbern (machmal muss man die Seite neu laden und aktuell ist sie auch nicht, die letzten 5 Jahre fehlen, weil ich keine Zeit mehr hab irgendwie, auch der letzte Irlandurlaub ist nicht mit drauf). 2006 und 2008 sind aber drin.

:winke:
 

Corinna

Forenomi
:-D Bus und Bahn in Irland... Viel Glück... :-D
Also um es kurz zu machen: Die Öffi's hier sind *hüstel*.... Und teuer! Ihr würdet euch finanziell mit einem Mietwagen viel günstiger stehen! UND erreicht die Ecken, die ihr wollt einfacher, weil due Iren keine Zwischenverbindungen haben. Du musst dir das so vorstellen: Wenn du in D. von Köln nach Düsseldorf wolltest, müsstest du über Berlin, weil das die Hauptstadt ist... Und jede Strecke kostet extra...

Ich kann nur unterstreichen, was Claudia gesagt hat, unser Süden ist wunderschön! Im Norden war ich leider noch nicht!

:winke:
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
Danke für die vielen Tipps :herz:
So viel schaffen die beiden in 2 Wochen wahrscheinlich gar nicht ;)

Und Corinna, das mit den öffis ist natürlich blöd, die große fährt mit einer Freundin und die haben beide noch nicht so lange den Führerschein - da können sie gar nicht bei jedem Verleih ein Auto ausborgen, außerdem fahren sie zu Hause auch noch viel und trauen sich das nicht so zu... Aber vielleicht überlegen sie es sich ja noch mal wenn ich ihnen ein bisschen gut zu rede ;)
 
Oben