Impfschema fsme

Kasparin

Gehört zum Inventar
Es ist immer schön, wenn man von zwei Ärzten bzw. Arzthelferinnen zwei unterschiedliche Aussagen kriegt.
Wir waren vor einigen Jahren am Bodensee und haben uns alle gegen fsme impfen lassen. Vor dem Urlaub waren die ersten beiden Impfungen durch, die dritte kam erst Monate später dran und die haben wir bei den Kindern nie machen lassen. Haben wir einfach verbaselt, weil dann kein Urlaub mehr in Risikogebiete anstand.

Jetzt fahren wir dieses Jahr wieder in die Gegend und jetzt habe ich vom Kinderarzt eine andere Info, wie man jetzt impfen sollte, als von meiner Hausärztin.

Die Impfungen waren am 25.06.2015 und 20.08.2015, laut Kinderarzt reicht eine einmalige Auffrischung, laut Hausärztin muss komplett neu grundimmunisiert werden. Bzw. waren das die Aussagen der jeweiligen Arzthelferinnen.
Hat hier irgendwer Ahnung von der richtigen Vorgehensweise?
Morgen wäre der erste Impftermin, da werde ich auf jeden Fall die Ärztin selbst nochmal fragen.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Ja, das hätte ich jetzt auch gesagt. Aber beim Kinderarzt sind sie fest davon überzeugt, dass einmal impfen jetzt reicht.
Morgen sind wir bei meiner Hausärztin, mal sehen, was ihre persönliche Meinung ist.
 

Petri

Miss Marple
Das habe ich mal rauskopiert: "Bereits nach zwei Impfungen besteht bei 98% ein Schutz, der allerdings nur etwa ein Jahr anhält "

Ich würde nochmal komplett grundimmunisieren lassen, dann habt Ihr doch für einige Jahre Ruhe. Oder zumindest nochmal 2 hintereinander, damit der Schutz für den aktuellen Urlaub da ist. Nur eine Auffrischungsimpfung wäre mir zu wenig.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Ich habe das gerade gefunden, das spräche ja für die einmalige Impfung:

Wurde bereits zweimal gegen FSME geimpft, sollte die Grundimmunisierung (insgesamt drei Impfungen) bei Menschen über 50 Jahren innerhalb von drei Jahren beendet werden, Personen unter 50 Jahren haben dazu fünf Jahre Zeit. Sind bereits mehr als drei oder fünf Jahre (je nach Altersgruppe) vergangen, sollten zwei Impfungen im Abstand von mindestens vier Wochen erfolgen.
 

Petri

Miss Marple
Mehr als zwei Mal schaffen wir ja eh vor dem Urlaub nicht mehr.

Wir hatten damals, als wir das erste Mal in den Schwarzwald gefahren sind auch nur Zeit für 2 Impfungen. Das reichte für den Urlaub aus. Die dritte haben wir uns dann ein Jahr später abgeholt, um die Grundimmunisierung zu vervollständigen und in diesem Jahr, 3 Jahre später, die Auffrischungsimpfung.

Aber wenn die dritte Impfung der Grundimmunisierung auch noch innerhalb von 5 Jahren gegeben werden kann, dann würde bei Euch ja tatsächlich eine reichen.
 
Oben