AW: Hilfe Wutausbrüche
Hallo,
diese Zeit machen wohl alle durch.
Ich denke es kommt auch etwas auf die Situation an, was sie gerade erzwingen will.
Bei gewissen Dingen hilft es sich zu ihr runter zu knien und sie zu halten und ihr klar zu sagen weshalb sie das nicht darf oder bekommt. In dem alter verstehen sie noch nicht genau worum es geht, aber sie merken genau wenn man es ernst meint. Bei Celine musste ich manchmal auch einfach eine Alternative anbieten, oder ein Kompromiss machen.
Beispiel: Sie bettelt immer nach Süssigkeiten (Traubenzucker, Smarties..), ich biete ihr dann an, wenn sie einen Apfel mit mir zusammen isst, bekommt sie einen Traubenzucker oder fünf Smarties. Wenn sie die Süssigkeit wirklich möchte, isst sie den Apfel, sonst gibt es einfach nichts.
Wichtig ist einfach das Du das was Du sagst auch durchziehst und Dich nicht weich Klopfen lässt.
Ich habe sie oft auch einfach in ihr Zimmer gesetzt und sie toben lassen. Mittlerweile geht sie auch alleine hin, wenn sie wütend ist oder trotzig!
Nach einer Weile steht sie dann wieder bei mir und sagt zu mir: Mami du musst mich trösten, bin ganz traurig.
Ich nimm sie dann in den Arm und drücke sie ganz fest.
Ich hoffe es ist etwas dabei was für Dich umsetzbar ist und wünsche Dir viel Glück
Liebe Grüsse Sandy