Hallo liebe Jenny,
ersteinmal drück ich dich ganz doll und wünsch dir ganz viel Kraft für evtl. weitere schlaflose Nächte!!!!
Eine Frage vorab: Seit wann ist das denn so? Hat sie vor dieser Zeit durchgeschlafen?
Da ich nicht weiss, wie dein Tagesablauf aussieht, kann ich dir aber vielleicht mal kurz erzählen, wie es bei mir ist.
Angelina ist jetzt 5 1/2 Monate und schläft, seit dem sie 9 Wochen alt ist durch. Es gibt aber auch mal Tage bzw. Nächte, wo sie unruhiger schläft, mehrmals wach wird und auch mal weint. Mir ist aufgefallen, dass es sich immer um solche Tage handelt, an denen wir viel unternommen haben oder aber wir hatten viel Besuch oder aber es war einfach nur stressig. Die Kleinen verarbeiten ja nachts im Schlaf die Aktivitäten des Tages. Und wenn es mal zu viel war, sind sie damit überfordert.
Meist ist ja auch ein Trugschluss, dass die Kinder nachts besser schlafen, wenn man sie am Tage mehr wach hält. Also ich konnte in dieser Hinsicht ganz andere Erfahrungen machen. Um so mehr Ruhe und Schlaf Angelina am Tag hatte, desto besser schläft sie nachts.
Sie geht abends zwischen sieben und acht ins Bett und wird dann in der Frühe so gegen sieben wach. Dann bekommt sie ihre Flasche, wird gewindelt und angezogen und liegt dann um acht wieder in ihrem Bett. Meist schläft sie dort weiter bis zehn oder sogar bis elf (Ich muss dazu sagen, dass sie aber zwischendurch auch mal wach wird. Entweder nutze ich die Chance dann, ziehe sie an und geh dann mit ihr raus, wobei sie dann meist wieder im Wagen schläft oder aber wenn ich sehr viel zu tun habe, lasse ich sie in ihrem Bett, wo sie dann zehn bis 15 Minuten "erzählt" und dann wieder einschläft). Elf Uhr bekommt sie dann ihr Mittag (Gemüsebrei) und liegt dann um zwölf schon wieder im Bett um Mittagsschlaf zu machen. Dann wird sie zwischen halb drei und drei Uhr wieder wach. Und nun habe ich ENDLICH mal so ca. 2 Stunden was von meiner kleinen Maus. Denn von drei bis ca. fünf ist sie immer putzmunter und gut drauf. Nun wird sie aber schon wieder müde und schläft dann bis sechs.
Und so ist es fast jeden Tag!!!! Manchmal ist es wirklich fast langweilig mit ihr. Aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn sie dann krabbeln kann.
Anders ist es aber an solchen Tagen, an denen wir z. B. zur Krabbelgruppe oder zur Aquagymnastik gehen oder wenn wir mal den ganzen Tag bei Oma und Opa sind. Sie hat dann Schwierigkeiten beim Einschlafen, egal ob am Tag oder am Abend. Und oft ist sie dann auch in der Nacht einige Male wach.
Für mich ist das ein klares Zeichen dafür, dass die Kleine ihre vertraute Umgebung und ihren regelmässigen Tagesablauf braucht.
Vielleicht macht deine Kleine aber auch gerade einen grossen Entwicklungsschub durch. Ich kann dir da ein tolles Buch empfehlen "Oje ich wachse". Darin werden diese Schübe genau beschrieben und du erfährst in welchen Abständen die Babys da durch müssen, wie sich das auswirkt und was sie danach alles Neues können. Sehr interessant. Kann ich echt nur empfehlen.
So, jetzt weisst du, wie mein Tag aussieht. Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen.
Sei ganz lieb gegrüsst