KeksKrümel
Queen of fucking everything

Wir haben im Kizi Feuchte Wände um genau zu sein 2 Stück nicht groß aber immerhin vorhanden. Die beiden Wände sind vom Kamin der durch das Zimmer verläuft.
Die Feuchtigkeit ist nicht immer vorhanden und mir ist die Feuchte Wand auch nur durch Zufall aufgefallen als ich ein offenes Regal weggeräumt habe und an die Wand gekommen bin. Gerochen haben wir nix, da das Fenster immer offen ist. Wenn es nun zu ist, müffelt es natürlich extrem, haben wir extra getestet.
Nun meine Frage bzw. mein Verdacht. Ich vermute schwer das die Feuchtigkeit vom Kamin her kommt, denn die Tapete und auch die Wand darunter weißen gelbe Verfärbungen auf und Schimmelbildung ist nun auch vorhanden. Hat noch jemand das Problem und kann mir das Bestätigen?
Unser Vermieter tut sich damit etwas schwer und meint es läge an unsachgemäßer Lüftung
Wie sieht die Sache rechtlich aus, wer kommt für den Schaden auf? Und in welcher Zeit muss das behoben werden? Wenns nach uns geht sollte das schon vorgestern gemacht sein aber der Herr hat Zeit.
Sorry das es so lang geworden ist und danke schon mal für Eure Antworten.
LG Sandra
PS: Es ist übrigens ein Altbau und Goggle wirft raus das es sich um ein Problem mit dem Kamin handelt wegen Undichte!