N
Nina3
Hallo!
Ich schreibe hier heute zum ersten Mal und es ist wirklich meine letzte Hoffnung! :o Adrian und Lukas sind gestern ein Jahr alt geworden. Anfangs gab es gar keine Schlafprobleme, auch Lukas schläft wie ein kleiner Engel. Nur Adrian macht mehr sehr sehr schwer zu schaffen! Also Schlafenszeit war immer so gegen 19 Uhr, hab es jetzt aber schon auf 19.30 Uhr hinaus gezögert. Sie schlafen beide wunderbar ein. Aber dann - irgendwann geht es los - Adrian schreit, brüllt und tobt und will aus seinem Bett! Das kann manchmal schon um 20.30 Uhr sein, oder gegen 22.30 Uhr, bestenfalls "erst" um 3 Uhr. Ich bin dann auch immer schnell bei ihm, damit ja Lukas nicht wach wird. Manchmal glaube ich, er weiss genau um diese Situation. Nehme ich ihn nicht hoch, brüllt er weiter. Da hilft kein leises gut zureden, kein Streicheln und kuscheln - er will raus aus dem Bett. Machmal hab ich ihn kaum auf dem Arm, da schlummert er schon weiter. Wenn ich ihn ins Bett zurück legen will, wird er sofort wieder wach und brüllt ohne Ende. Am liebsten will er gemeinsam mit mir auf dem Sofa schlafen (auch im Kinderzimmer), dann ist meistens sofort Ruhe. Im Prinzip finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ich irgendwann nachts rüber wandele und dann mit ihm auf dem Sofa schlafe, aber ehrlich gesagt, ist es mir zu früh, wenn er um 20.30 Uhr dieses Theater macht. Wenn Lukas auch wach wird, wird es gaaaaanz schlimm, dann dauert es gut und gerne 3 Stunden bis ich die beiden einigermaßen beruhigt habe und sie schlafen. Manchmal leg ich Adrian auch allein aufs Sofa und dort schläft er dann weiter (dachte evtl. schon dass die Bettwäsche evtl. irgendwie meinen Geruch hat und ihn das beruhigt??). Da das aber so ein Ausziehsofa ist (zwar niedrig, aber doch offen) kann es dann passieren, dass er doch nachts richtig wach wird und dann im Zimmer rum krabbelt (krieg ich dann zwar auch sofort vom Schlafzimmer aus mit, aber dann krabbelt er schon durch die Gegend). Dann ist er natürlich auch richtig wach und es ist schwer ihn davon zu überzeugen, dass noch Schlafenszeit ist. Apropo, falls es tatsächlich mal vorkommt, dass beide ohne einen Pieps durchschlafen, wacht Adrian garantiert schon um 5 Uhr auf und brüllt los. Inzwischen bin ich soweit, dass wir dann tatsächlich um 5 Uhr aufstehen und Milch trinken (normale Schlafenszeit wäre bzw. lag schon mal bei 7.30/8.00 Uhr). Sorry, dass es so furchtbar lang wird!! Also weiter, der Mittagsschlaf geht von ca. 12 Uhr bis 13, höchstens 14 Uhr. Lukas abends eher hinlegen und Adrian alleine wach halten ist nicht möglich, da Adrian dann so einen furchtbaren Krach macht, dass Lukas vor Neugierde nicht schlafen kann und auch total quängelig wird. Also versuche ich jetzt erst mal, die beiden abends länger wach zu halten, obwohl Lukas schon recht früh total müde ist. Adrian eigentlich auch, aber man kann ihn halt mit Beschäftigung wach halten. Ich bin mittlerweile selbst ziemlich k.o., da ich nach solchen Aktionen ewig brauche, bis ich selbst schlafe. Sollte eine Nacht wirklich ohne extremes Gebrüll von Adrian verlaufen, wird er trotzdem ca. 3-6 Mal wach und braucht den Schnuller um weiter zu schlafen.
Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert (Zimmer Temperatur, Schlafsack/kein Schlafsack, Nachtlicht, dicke Socken, versch. Abendessen und ich weiss nicht, was noch alles).
Ach ja, die Vermutung liegt jetzt Nahe, dass Adrian zu kurz kommt und sich nachts diese Aufmerksamkeit holen möchte. Aber das ist ganz bestimmt nicht der Fall. Auch tagsüber ist er der "Forderndere" und kriegt manchmal fast schon zu viel Aufmerksamkeit, während Lukas da recht genügsam ist und sich auch freut, wenn ich mit Adrian beschäftigt bin (dann tut mir Lukas schon leid, weil Adrian 3/4 meiner Energie für sich beansprucht).
Also falls jemand einen Tip für mich hat, ich wäre super dankbar! Erlebt jemand vielleicht ähnliches (auch mit "Einling" :-o )?
Der Kinderarzt meint es wäre nur eine Phase (seit 3 Monaten!) und es würde Lukas auch nicht schaden, wenn er davon wach wird und dann am nächsten Tag/Tage total übermüdet ist!
Vielen Dank fürs Lesen (falls es tatsächlich jemand bis zum Ende geschafft hat)!