Drei Spiele in einem, Brettspiel für ein bis zwei Personen ab 8 Jahre

Schäfchen

Copilotin
Wir haben uns auf der Kur 2005 ein wunderbares Spiel gekauft. Ein massives Spielbrett und dazu Halbedelsteine als Spiel"figuren". Bei Amazon hab ich es nicht gefunden, aber ums mal bildlich zu zeigen, lotse ist euch hierher. Clemens Gerhardt vertreibt dieses Spiel. Qualitativ ist es eine wunderbare Arbeit und den Preis wert. Spieletechnisch hat sich die Ausgabe auch gelohnt, es macht einen Heidenspaß!



Das Spielbrett gibt offiziell drei Spielvarianten her und ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

1. TrioTrio (für zwei Spieler):
- entspricht beim Link den ersten beiden Abbildungen

Jeder Spieler legt sechs seiner Steine in die Randfelder, pro Rand dürfen maximal drei Steine (egal welche Farbe) liegen.
Dann kann gesprungen werden, vom Einstiegsfeld ins nächste freie Feld, wobei man einen Stein überspringen kann.
Oder man zieht waagerecht oder senkrecht auf dem Innenfeld und kann dann auf dem Einstiegsfeld einen neuen Stein hinlegen.
Oder man legt nur einen neuen Stein auf ein Einstiegsfeld.
Oder man zieht einen Stein von einem Einstiegsfeld auf ein anderes freies Einstigsfeld um.

Gewonnen hat, wer mit drei Steinen zuerst zwei voneinander unabhängige Reihen auf dem Innenfeld gebildet hat. Unabhängig heisst, die Reihen dürfen sich keinen Stein teilen.

2. Soli-Bi (für einen Spieler):
- entspricht beim Link der letzten Abbildung

13 Steine je Farbe werden im Schachbrettmuster auf dem Innenfeld verteilt. Dabei bleibt ein Stein übrig, der auf eine beliebige Aussenmulde kommt. Dieser Stein ist der Solistein und gibt die Reihe vor in der ein anderer Stein geschlagen werden muss und die Farbe des zu schlagenden Steines (eine Farbe schlägt die andere Farbe). Man kann waagerecht oder senkrecht ziehen und damit den benachbarten Stein schlagen. Der schlagende Stein kommt an den Platz des geschlagenen, der geschlagene kommt auf die Aussenmulde neben dem Solistein und gibt damit die nächste Spielreihe vor.
Spielende ist, wenn alle Aussenfelder belegt sind oder die vorgegebene Farbe nicht mehr geschlagen werden kann.

3. Mabambo (für zwei Spieler):
- Grundaufstellung zeigt beim Link das dritte Bild

ist ein Spiel aus Wombati ... wir haben es noch nicht gespielt, ich find es schwer zu erklären ...


Als ich oben "offiziell" schrieb, bin ich von den Spielen ausgegangen, die in der Packung aufgelistet werden. Da wir das Spiel direkt beim Spieleentwickler Frank Stark gekauft haben (der war "Animateur" für die Jugendlichen in der Kur und ist ein klasse Typ *g*), haben wir ein paar andere Spielvarianten mitbekommen, die ich hier aber nicht verrate. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Drei Spiele in einem, Brettspiel für ein bis zwei Personen ab 8 Jahre

Der Link geht leider nicht.


Liebe grüße Jasmin
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Drei Spiele in einem, Brettspiel für ein bis zwei Personen ab 8 Jahre

Komisch ... nu sollte es aber ... also grad beim testen hat es geklappt.
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Drei Spiele in einem, Brettspiel für ein bis zwei Personen ab 8 Jahre

Super geht danke


Liebe grüße Jasmin
 
Oben