Drea's Anis-Mandelplätzchen

Drea

Zuckerbäckerin
Ich liebe Anis und so sind eben diese leckeren, mürben und knusprigen Anis-Mandel-Plätzchen aus meinem Backofen gehüpft. Drea's Anis-Mandel-Plätzchen Zutaten für ca.60 Stück 250 g Mehl 1 Teel. Backpulver 150 g Butter weich 2 Eigelb 130 g Puderzucker 1 P.Bourbonvanillezucker 1 Prise Salz 2 geh.Teel. gem.Anis 1 Essl.Rum 80 g gem. Mandeln Geschälte Mandeln zur Deko sowie Puderzucker Butter, Zucker, Salz, Eigelb, Rum cremig rühren . Mehl, Backpulver,Mandeln und Anis vermischen und unter die Buttermasse kneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. Teig Messerrückendick unter einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auswellen. Ich benutze Teighölzer so wird der Teig gleichmäßig dick. Jetzt Plätzchen ausstechen mit einer Form nach Wunsch und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mandel mittig leicht festdrücken und bei 170 Grad Umluft ca.10-15 Minuten je nach Backofen backen. Nach dem abkühlen leicht mit Puderzucker besieben. Mein Tipp: Geschälte Mandeln sind teuer, daher mach ich das selbst . Wasser aufkochen -abschalten und die Mandeln 5 Minuten in das Wasser legen. Jetzt in ein Sieb abgießen und auf ein Geschirrtuch leeren und abrubbeln. Die Schale löst sich so ganz leicht.
 

Anhänge

  • 20201010_160406.jpg
    20201010_160406.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 194

Drea

Zuckerbäckerin
Die sind bereits gegessen :rotwerd:
War ein Testlauf. Ich starte erst jetzr am Mittwoch und da gibt's genug Leute die bereits sabbernd warten:kugeln:
 
Oben