Drea`s Käsekuchen

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s Käsekuchen

Käsekuchenrezepte gibt’s viele……… dieses hier ist unser Favorit. Ich hab so lange experimentiert bis der Kuchen so geworden ist wie ich mir einen guten Käsekuchen vorstelle - himmlisch cremig und dennoch locker-luftig.

Mürbeteig:

300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
1 Ei

Die Zutaten miteinander verkneten und eine gefettete 31 er Springform damit auskleiden.

Füllung:
180g flüssige Butter
1 kg Quark
2 Becher Sahne
2 Becher Schmand
200g Zucker
5 Eier
2 P. Bourbon Vanillezucker
3 P. Puddingpulver Vanille

Sahne steif schlagen. Restliche Zutaten in der Rührschüssel mit dem Schneebesen schön cremig rühren. Sahne unterheben das ist ganz wichtig, so wird der Kuchen schön locker.
Bei 175 Grad Umluft 1 Stunde backen. Nach 25 Minuten Backzeit mit einem spitzen Küchenmesser die Quarkmasse rundherum vom Rand trennen. Dadurch reist die Quarkmasse nicht ein. Wer nur eine minimale Bräunung des Kuchens haben möchte, deckt den Kuchen dann auch gleich mit Alufolie ab.
Nach 60 Minuten Backzeit den Backofen ausschalten und einen Kochlöffelstiel in die Backofentüre klemmen. Den Kuchen weitestgehend im Backofen auskühlen lassen, das verhindert ein grobes Zusammenfallen.

Gutes Gelingen!!!!
 

Anhänge

  • Käsekuchen 1.jpg
    Käsekuchen 1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 245
  • Käsekuchen 5.jpg
    Käsekuchen 5.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 259
  • Käsekuchen 2.jpg
    Käsekuchen 2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 249
  • Käsekuchen 3.jpg
    Käsekuchen 3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 256
  • Käsekuchen 4.jpg
    Käsekuchen 4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 247

ElliS

Shopping Queen
Ich liebe Kaesekuchen, aber der hier ist mit Quark, den ich eigentlich nie bekomme....also bleib ich mal bei dem Kaesekuchen mit Frischkaese, auch lecker...:)
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Der Kuchen klingt mächtig - und mächtig lecker! Wird ausprobiert.

Hast du auch ein Rezept für ne Schoko-Sahne? Der kleine Herrscher hier wird in ein paar Tagen drei und wünscht sich eine Schokoladen-Torte :umfall:

Da hab ich noch kein Rezept, das ich optimal nennen könnte.
 

Drea

Zuckerbäckerin
Der Kuchen klingt mächtig - und mächtig lecker! Wird ausprobiert.

Hast du auch ein Rezept für ne Schoko-Sahne? Der kleine Herrscher hier wird in ein paar Tagen drei und wünscht sich eine Schokoladen-Torte :umfall:

Da hab ich noch kein Rezept, das ich optimal nennen könnte.


Ja mächtig ist er, aber gut, total cremig und super locker.
Ich kann Dir ein Rezept für Schokosahne geben.Das geht eigentlich ganz einfach und ein Rezept für Schokoladenbiskuit. Hatte meiner Tochter ne 3 Schicht Schokotorte zur Hochzeit gemacht mit Schokosahne, Nougatsahne und Stracciatellasahne. Dazwischen Marzipanböden. War extrem lecker.
Hab heute Besuch zum Mittagessen und muss jetzt schnell in meine Hexenküche verschwinden. Ich stells heute Abend ein:jaja:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Mjam! Sehr gerne! Biskuit ist bei mir kein Thema. Der einzige Teig, mit dem ich immer noch auf Kriegsfuß stehe, ist Brandteig. Aber sonst gibt's nix, was mich schockt :)

Dann mach mal hexhex! Danke!!!
 
Oben