Lucie
Digitaler Dinosaurier

falls sich wer auskennt, der helfe mir mal bitte

folgender Sachverhalt:
das Großkind hat Anfangs des Jahres angefangen, immer wieder mal augen zusammenzukneifen. Da haben wir den Augenarzt kontaktiert, bis wir endlich Termin hatten hatte er auch angefangen, immer wieder mal geschildert Doppelbilder zu sehen.
dann beim Arzttermin stellt man fest dass er kurzsichtig ist, eine leichte Neigung zum Schielen hat, versorgt ihn mit Brille und erhofft sich dass beim Kontrolltermin sechs Monate später alles in Butter ist.
Genau das gegenteil passiert: 6 monate später hat das Kind ein extrem deutlicheres Schielen was bei Müdigkeit, Belastung usw. auftritt und die Doppelbilder sind sowohl häufiger als auch viel näher gekommen, von einer entfernung von ca. 25 meter auf ca. 2-3 meter und ein Prismenglas bekäme den Ausgleich auch nicht hin. da dies alles atypisch verlaufe müsse man ihn neurologisch abklären und MRT und wenn da alles ob. schieloperation machen.

alles organisch weiter abgeklärt, erwartungsgemäß alles in Ordnung.
anderen Augenarzt aufgesucht zur Sicherheit:
Befund: ja stimmt alles oben genannte und man könne es lassen und zuwarten bis es sich verschlimmere da er gut kompensiere oder man könne in Gießen operieren. Ausserdem bekäme er eine neue Brille da sich die Werte etwas geändert hätten...
nun schreib ich mal die Werte auf:
alte Gläser:
Rechts: F: -1,25 / -0,50 / 2 / H17,00
Links: -1,25 / H17,00
Neue Gläser:
Rechts: F: -1,50 / -1,00 / 5 H 14,00
Links: F: -1,25 / -1,00 / 170 H 14,00
Ich kenne mich so gar nicht mit diesen Werten aus. Kann mir die jemand erklären?
Was mich jetzt aber so stutzig macht:
das Kind hat die neuen Gläser erst ein paar Tage lang. Er muß sich dran gewöhnen, aber es wird immer besser, morgens hatte er "Anlaufschwierigkeiten" .
Die Doppelbilder sind so gut weg

kann es sein, dass das Schielen dadurch kam, dass er die falschen Brillengläser hatte? Dass die neue Brille jetzt vor allem auch mal die Schäden ausbügelt die die alte angerichtet hat? Wie ist so eine halbe "Wunderheilung" erklärbar?
Ich habe echt ein Fragezeichen im Gesicht aber da das Kind in letzter Zeit so ausgeprägte Konzentrationsstörungen hatte, möchte ich das jetzt schon noch genauer wissen...
Danke Euch
