Ansteckungsgefahr bei Scharlach

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich müsste mal wissen, wie ansteckend Scharlach ist bzw. ob gesunde Eltern eines erkrankten Kindes eine potentielle Gefahr darstellen.
Meine beste Freundin wollte morgen zu meinem Geburtstag kommen, nun scheint ihr Sohn (5 Jahre) Scharlach zu haben. Hohes Fieber, über 40, starke Kopfschmerzen, Erdbeerzunge.
Die KiÄ hat einen Abstrich gemacht und kein Scharlach diagnostiziert, meinte aber es könne auch zu früh dafür sein.

Nun hat sie gesagt, sie wolle morgen trotzdem kommen (sofern sie keine Symptome entwickelt), weil ja nur ihr Sohn ansteckend sei und Scharlach eh nur durch direkten Speichelkontakt ansteckend sei.
Im Netz steht allerdings Tröpfcheninfektion, also auch durch sprechen, husten, etc.
Ich bin bisher zum Glück nie mit Scharlach konfrontiert gewesen, deshalb bin ich unsicher, ob ich ihr nicht lieber sage, sie solle zu Hause bleiben und wir feiern nach.

Habt Ihr Erfahrungswerte, ob Scharlach hoch ansteckend ist, oder stelle ich mich da zu sehr an?

Danke
Daniela
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Annemarie hatte mal Scharlach und hat niemanden in der Familie angesteckt. Auch im Kiga kenne ich bisher nur einzelne Fälle.
 

Monsy

Agent Amour
Also ich kenn mich nicht aus, aber als Lara Scharlach im Kindergarten hatte war ich Mal gepflegt mit dabei. Und durfte den Kindergarten erst wieder Betreten als dir ersten Tage des Antibiotika rum waren.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

N. hatte 4 oder 5 mal Scharlach und hat nie jemand angesteckt, allerdings warer natürlich zuhause und ich bin dann auch nicht viel weggewesen, von daher weiß ich nicht ob man theoretisch irgendwie überträger sein könnte.


LG Julia
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich hab mich mal bei den Kindern angesteckt mit Scharlach, es aber an niemanden weitergegeben.
 

lulu

Königin der Nacht
Direkter und indirekter Kontakt ist der übliche (nicht ausschließliche) Übertragungsweg. Um Ärosole würde ich mir keine Gedanken machen. Eher darauf achten, dass sie nicht beim Tischdecken oder ähnlichem mithilft. In die Ecke setzen und mitquatschen lassen quasi. Bei uns in der Familie hat sich noch niemand beim anderen (Infizierten) angesteckt. Ich meine, wir hatten das zwei mal im KiGa-Alter im Haus.

LG, Lulu :winke:
 
Oben