Hausaufgaben in den Ferien?

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Hab ja noch kein Schulkind, verfolge aber deine Geschichte mit der Lehrerin doch gerne und finde es immer weider wahnsinnig, was die Dame da vor hat.

Ich finde das viel zu viel! Sie geht doch grad mal vier Monate in die Schule, was soll den sowas. Die Lust am Lernen schon die ersten Wochen nehmen, wie es meine Lehrerin geschafft hat? Schön zu lesen, dass Larissa es (noch) nicht so wahr nimmt.

LG Regina
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo,

Lelia geht seit August in Hessen zur Schule und hat in den Ferien keine Hausaufgaben auf - was ich auch gut so finde!

Und gerade die Weihnachtsferien sind doch wegen Weihnachten und Silvester in der Regel so voll mit irgendwelchen Feiern und Familienbesuchen - da finde ich das, was Larissa da aufbekommen hat, auch viel zu viel!!
 

Su

Das Luder
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Also Larissa sieht das ja eh anders, die behauptet steif und fest, sie muss das Rechenblatt einfach einmal lösen, gleich in das Blatt rein mit Bleistift und dann die Sterne ausmalen, ist halt ganz pragmatisch:hahaha: so wurde es dann übrigens auch von ihr gemacht;)

Lg
su
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Also Larissa sieht das ja eh anders, die behauptet steif und fest, sie muss das Rechenblatt einfach einmal lösen, gleich in das Blatt rein mit Bleistift und dann die Sterne ausmalen, ist halt ganz pragmatisch:hahaha: so wurde es dann übrigens auch von ihr gemacht;)

Lg
su

:hahaha::hahaha: Na dann... macht sie gut!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Find ich gut, die Lösung deiner Tochter :jaja:

Ariane hatte auch Aufgaben mit - allerdings in dem Fall den letzten Arbeitsplan, den sie beenden und wo sie Fehler korrigieren sollte. Arbeit vom Aufwand einer Stunde - wann sie die macht, war nicht vorgeschrieben, nur fertig sollte es sein ;)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

:verdutz:

Ihr habt da eine Lehrerin :nix:

Also bei mir ist auch grundsätzlich in den Ferein auch Hausaufgabenfrei. DAfür sind die Ferein doch da!

Wir nehmen uns schließlich auch keine Arbeit in den Urlaub mit!


:ochne:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Also, wir haben ja eine Lehrerin aus Bayern, hier in Hessen, wir haben FREIWILLIGE Ferienhausaufgaben, 1 Seite lesen, 1Doppelseite Mathe und Deutsch.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, daher weiss ich nicht obs schon jemand schrieb.
Das Schulministerium in NRW schreibt folgendes:
Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.


In Bayern steht es so:
Hausaufgaben und Leistungsnachweise
(vgl. Art. 52 BayEUG)
§ 45
Hausaufgaben
1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schülerinnen und Schüler zu eigener Tätigkeit
anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von Schülerinnen und Schülern
mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in angemessener Zeit erledigt werden
können. 2 Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.
 
Oben