Brauche Tipps: Inhalieren bei Säugling

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Anja, gerad ein Jahr alt geworden hat sehr wahrscheinlich Asthma:( .
Nun muss ich 3-4x am Tag mit ihr Inhalieren. Anja wehrt sich -verständlicher weise- mit Händen und Füssen gegen die Maske (wir haben einen Aerochamber).
Muss ich nun einfach Mama Rabiata sein, oder gibt es vielleicht Erfahrungsberichte von euch, wie`s besser geht?

Frustrierte Grüsse

Corina
 
Zuletzt bearbeitet:

MamaBonnie

Familienmitglied
AW: Brauche Tipps: Inhalieren bei Säugling

Colin inhaliert auch mit dem Aerochamber (seit er 7 Monate ist), weil es mit dem PariBoy gar nicht geklappt hat. :ochne:
Also ich muss sagen, ich war dann auch "Mama Rabiata", doch anders ging es nicht.
Es war halt mal ein "muss", aber irgendwann hat er sich dann seinem Schicksal gefügt.
Mittlerweile macht er es sogar gerne. :piebts:

LG
Bonnie
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Brauche Tipps: Inhalieren bei Säugling

Wenn wir inhalieren, dann auch mit Pari.
Das hat eigentlich immer recht gut geklappt.
Setze sie bei mir auf den Schoß, Rücken an Bauch. Anfangs muckt sie kurz auf, aber dann merkt sie, adss es ihr gut tut und spielt nebenbei.
Aber selbst wenn nicht, würde ich hart sein. Es ist nunmal wichtig!:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Brauche Tipps: Inhalieren bei Säugling

Hi Corina,
wenn Ihr einen Aerochamber habt, müßtet Ihr doch eigentlich nach 10 Atemzügen fertig sein, oder? Da würde ich auch Mama Rabiata machen, denn es geht ja doch rel. schnell und Anja wird sich wohl oder übel ans Inhalieren gewöhnen müssen.

Für Johannes haben wir einen PariBoy, seit er 9 Monate alt ist. Anfangs ging es am besten mit auf den Arm nehmen und was vorsingen, später dann mit Buch gucken oder fernsehen. Mittlerweile kann er es alleine... Aerochamber hatten wir auch eine Zeitlang, aber da war Johannes schon etwas älter als Anja und hat begriffen, daß wir jetzt 10 Atemzüge zählen und dann fertig sind.

LG, Bella :blume:
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Tipps: Inhalieren bei Säugling

Hallo zusammen

Ich danke euch für eure Antworten.

Zuerst musste ich wirklich Mama Rabiata sein und jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr, Anja merkt wohl, dass es ihr gut tut.
Dasselbe erlebe ich übrigens gerade mit dem Antibiotika, welches sie wegen MOE nehmen muss. Zuerst war es ein Riesenkampf und nun schlürft sie es ohne Probleme ab dem Löffel:bravo: .

Corina
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche Tipps: Inhalieren bei Säugling

...und für alle Leidensgenossen:
Manchmal *kann* es ein Trick sein, wenn man das Kind auffordert, die Chamber vom Gesicht wegzupusten. Und zwar kräftig. Kräftiger! Nochmal! Reicht noch nicht! Jetzt - fast, fast! Jaaaa, da fliiiieegt sie ja.

Salat
 

Finele

Fitznase
AW: Brauche Tipps: Inhalieren bei Säugling

Zuerst musste ich wirklich Mama Rabiata sein und jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr, Anja merkt wohl, dass es ihr gut tut.

Hallo Corinna,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir müssen ja mit Fine, seit sie sieben/ acht Monate ist, vorbeugend wegen ihrer Veranlagung zu obstruktiven Bronchitiden 3x täglich inhalieren :(.

Klar am Anfang hat sie sich auch gewehrt - mit viel gutem Zureden (ich habe mir den Mund fusselig gesungen :umfall: ) und Bücher angucken, klappte es ganz gut :jaja:. Und wenn es gar nicht anders ging, war ich auch MamaRabiata - was sein muss, muss sein, da gibt es bei mir keine Pardon :nein:.

Mittlerweile gehört es für sie zum Alltag einfach dazu, sie kommt sogar selbst angekrabbelt, wenn ich schon die Ampulle für die Inhalationslösung in die Hand nehme.
Und wie Du schreibst, die Mäuse merken auch, wie gut es ihnen tut :jaja: - im Akutfall (wie im Moment leider wieder :cry: ) inhalieren wir sogar nachts um vier Uhr :-?.

Alles Liebe :winke:
 
Oben