Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Eve

's Heidi
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Danke Kathy!



Schaut mal, das ist meine neueste (und für dieses Jahr vorerst letzte) Seife. Aus Soja-Reis-Milch mit Orangenblütenhonig und gemahlenen Mandeln:

noch roh in der Form:

03_in_der_form.jpg


und geschnitten (leider etwas unscharf):

milch-honig-mandel-seife.jpg
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

WOW, Genial!!!!!

Die Seite werde ich mir heute Abend durchlesen, DAS wäre auch was für mich.

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Ich finde das Basisrezept nicht :(, Eve, kannst Du mir weiterhelfen ?

Liebe Grüsse

RAchel
 

Eve

's Heidi
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Welches Basisrezept? Für Seife? Da gibt es eigentlich kein Basisrezept in dem Sinne. Die Seife sollte aus festen und flüssigen Fetten bestehen. Welche Öle Du nimmst, ist Dir überlassen.

Mein erstes Rezept war dieses hier:

250g Kokosöl
250g Palmöl
325g Maiskeimöl
225g Rapsöl

352g destilliertes Wasser
147g NaOH


die hab ich auch nicht beduftet oder gefärbt. War ja erstmal nur um das Prinzip zu verstehen.

Auf der Naturseifenseite hat Claudia (die Betreiberin) dieses Grundrezept angegeben:

Einfache Grundseife, kleine Menge
200 g Kokosöl
300 g Rapsöl
400 g Margarine

270 g dest. Wasser
122 g NaOH

20 - 30 ml ätherisches Öl nach Wunsch

Noch mehr Rezepte findest Du auch auf der Seite.

Du solltest Dir aber auch auf alle Fälle die Seite gaaaanz genau erstmal durchlesen: http://www.naturseife.com/naturseife_-_site_map.htm . Und auch im Forum stöbern. Ich habe auch einen Monat lang erstmal nur gelesen und gefragt.

Zur Rezepterstellung ist der Seifenrechner auf der Seite unbedingt notwendig:
http://www.naturseife.com/Seifenrechner/default.htm

Dort kannst Du in die vorgegebenen Spalten die Menge Deiner einzelnen Fette eingeben, und der Rechner gibt Dir dann die empfohlene Wassermenge und die NaOH-Tabelle aus. Dort kannst Du Dir den NaOH-Wert raussuchen, je nach dem wie gehaltvoll (überfettet) Deine Seife werden soll.

Meine Empfehlung: wirklich lesen lesen lesen. Dann alle Gerätschaften und Zutaten besorgen und ganz einfach anfangen.

Mit Weihnachtsgeschenken wird es vielleicht noch etwas knapp wegen der Trockenzeit. Allerdings kann man diese umgehen in dem man Seife nach dem Heißverfahren herstellt (alles auf der Seite nachzulesen) dann kann man sie gleich benutzen. (hab ich aber noch nicht gemacht)

Also, schau Dir alles ganz genau an. Es sieht auf den ersten Blick schwerer aus als es ist, aber einen Überblick muss man sich doch erstmal verschaffen.

Würde mich ja freuen wenn noch jemand mit mir Seife macht *grins*

liebe Grüße

Eve

P.S.: in meiner Signatur ist ein Link zu meinen bisher gemachten Seifen (nur die Milchseife ist dort noch nicht vertreten) Schau doch mal vorbei. :)
 

Eve

's Heidi
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Übrigens gibt es dort im Forum (http://forum.naturseife.com/index.php ) auch einige Schweizer! Vielleicht wohnt ja jemand bei Dir in der Nähe dem Du über die Schulter schauen kannst.

Eine ganz ganz liebe Schweizerin hat mir einfach so diese Woche ein paar Unterlagen und Kräuter geschickt. Dabei kennen wir uns kaum. Das fand ich total lieb.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Boah Kathy, die letzte Seife sieht ja GENIAL aus.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Silly hat gesagt.:
Boah Kathy, die letzte Seife sieht ja GENIAL aus.

Danke! Aber es war schon Eve, die die gemacht hat :-D :-D :-D

@Eve: Da kann ich mich Silly nur anschließen, sieht echt super aus! Richtig lecker :oops:
 
Oben