COINTREAU (Geschenkidee)

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hier noch ein Likör... den ich aber noch nicht selber ausprobiert habe....

1 unbehandelte Orange
1/2 l Alkohol (90 %ig)

In ein gut schließendes, hohes Weckglas den Alkohol einfüllen. Die Orange mit zwei Stück Zwirn (oder Haushaltsfaden) kreuzweise umschlingen, oben fest zusammenknoten. Ins Weckglas hängen, knapp oberhalb des Flüssigkeitsspiegels.
2 Wochen festverschlossen stehen lassen --> der Alkohol muss sich gelblich verfärben.


250 g Zucker
0,5 - 0,75 l Wasser
in einem Topf aufkochen und köcheln lassen bis ein zähflüssiger Sirup entsteht.
Diesen etwas abkühlen lassen und dann mit kräftigem Rühren mit dem Ansatz mischen. In Flaschen abfüllen - FERTIG.
 

RTA

Blumenfee
:weinchen:
Oh, ein prima Rezept für Orangenlikör habe ich neulich auch noch gefunden, den wollte ich auch noch versuchen. Muß erst noch das Rezept suchen.

Silly, hast Du den inzwischen mal ausprobiert?

LG
REgina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

ne, irgendwie ist der Likör immer untergegangen. Aber ich hoffe, daß morgen in der Biokiste Orangen drin sind ... dann werde ich sofort mal ansetzen :prima:

LiebGruß Silly
 
M

MagicMoments

Ihr Lieben,

woher bekommt Ihr 90 %igen Allohol?

Angeblich darf ihn die Apo nicht verkaufen....
Also woher nehmen und nicht stehlen?

Danke!
Sandy, auch alloholpanschend
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Sandy

Wieso sollte die Apo den nicht verkaufen dürfen??? (vielleicht eine bayrische Vorschrift :???: )
Anderswo bekommst Du das Zeug ja leider nicht :-?

LiebGruß Silly
 
M

MagicMoments

Ich war jetzt bei uns in 2 Apos - die dürfen schon Allohol verkaufen aber bis max. 75 %. Eine hat noch gemeint, sie würd mir auch 80ig % geben - aber mehr auch schon nicht.

Gehts mit weniger Alkohol auch?

Lieben Gruß
Sandy
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Sandy

ich schätze, dann gibt es wirklich eine bayr. Verordnung in dieser Hinsicht :)

Ja, dürfte auch mit 70/80 %-igem klappen (ggf. kann der nicht ganz soviel Aroma von der Orange aufnehmen) - aber gehen tut das schon

:bussi: an Dich
 
Oben