erdbeercharlotte - blitzschnell (auch für geburtstag)

G

gabriela

hallo,

das war laurins geburtstag torte. leider durfte er nicht davon essen weil es nicht milchfrei ist, uns hat es aber super geschmeckt. für den 1. geburtstag geeignet, wenn ute kein veto sagt :-D

500g erdbeeren (auch tiefgefroren, himbeeren und anderen früchte geht auch)
400g joghurt
250g creme fraiche
2L zucker (am besten brauner zucker)
ca. 300-400g löffelbiskuits
1 zitrone

joghurt und creme fraiche glatt rühren, die erdbeeren vierteln und mit 1L zucker vermischen. zitronensaft mit 100ml wasser und 1L zucker kurz aufkochen. die biskuits kurz darin eintunchen (mit der glatten seite) und am inneren rand einer runden form (ich hatte ein grosser topf, ca. 18-20cm Ø) senkrecht kleben, die zuckerseite nach innen. den boden ebenfalls so abdecken. darauf kommt 1/3-1/2 der joghurtcreme, dann 1/3-1/2 erdbeeren (mit saft), je nach form. eine reihe löffelbiskuits darauf, wieder joghurtcreme und erdbeeren usw., am schluss biskuits. eindrucken, so dass die biskuits leicht in die creme einsinken oder beschweren. über nacht im kühlschrank ziehen lassen (ca. 12 stunden). vorsichtig aus der form herausnehmen und mit joghurtcreme oder sahne dünn bedecken, mit ein paar erdbeeren dekorieren. wenn ich den film entwickelt habe, kommen fotos davon :?

es schmeckt sehr frisch und lässt sich gut schneiden. man kann auch mit ein wenig likör verfeinern (natürlich nicht für kinder!), himbeeren, brombeeren, heidelbeeren (für 1 jährigen sogar besser, da allergenärmer) oder ananas anstatt erdbeeren nehmen, etwas geschlagener sahne in die joghurt creme geben. das verhältnis joghurt-creme fraiche kann man auch umkehren, schmeckt milder, ist aber schwerer. lasst euch nicht iritieren dass die joghurtcreme flüssig ist, es wird alles aufgesaugt und gut zu schneiden.

zubereitungszeit: 20-30 minuten :-D

gutes gelingen,
gabriela
 
F

Familie Bechberger

SCHMATZ!!! :mampf:

Dankeschön, wird baldmöglist probiert.

:winke: Kerstin
 
G

gabriela

genau das richtige für backmuffel wie mich :-D wird öfters bei uns geben, weil so schnell und ohne backofen geht :?
 
Oben