Apfelkuchen mit Dinkelmehl

G

Grisu

APFELKUCHEN
Zutaten:

125g weiche Butter
150g Honig
2 Eier
100g Speisequark
1Zitrone (schale und saft)
1 Messerspitze VAnille
2-3 E?L Milch
100 g Dinkelweißmehl
150 g Dinkelvollkornmehl
20 g Backpulver
4 Äpfel

Zubereitung:

Butter, Honig und Eier schaumig rühren
Speisequark, Zitrone, Vanille und Milch daruntermischen
Dinkelweißmehl und Dinkelvollkornmehl miteinander vermischen und daruntermengen
Masse in eine bemehlte Springform (Durchmesser 24cm) geben - glattstreichen und die geschälten-halbierten-eingeschnittenen Äpfel darauf verteilen.
Bei 180 Grad ca. 45 Minuten auf 2. Schiene backen.
Die noch heißen Äpfel mit Birnendicksaft bestreichen.

:pfannkuc: :koch:
Christine
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Du Zuckerbaeckerin,

das Rezept liest sich wirklich herrlich *schleck*; werde ich bei Gelegenheit mal nachbacken (und den Birnendicksaft wohl durch eine Melasse oder Ahornsirup ersetzen - denn den Dicksaft gibt's leider nur in mind. 100ml, und der Rest wuerde mir schlecht werden).

Liebe Gruesse und :bussi:
Claudi
 
Oben