Babynahrung selbst einkochen-was und wieviel??

M

mereret

Hallöle an alle,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: ich möchte die Mahlzeiten für meine Sarah selbst einkochen. Wir haben sehr viel Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, da bietet sich das ´türlich wunderbar an, da "weiss man was man hat"!

Habe nun im net nach Rezepten für Babyfruchtgläschen und Hauptmahlzeiten (mit Fleisch, Gemüse, Reis, Nudeln etc.)zum Einkochen gesucht, bin aber irgendwie auf nix wirklich taugliches gestossen. Vielleicht wisst ihr da mehr?

Zur Zeit bekommt klein Sarah ja noch das Fläschchen 8) - wir haben also noch bissle Zeit....

Grüsse erstmal von

Sarah und Birgit
 

Susa

einfach nur langweilig...
Hallo! Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wäre es nicht schonender für Vitamine und Co. das Obst und Gemüse eizufrieren und dann immer "frisch" zu kochen? Denn dann wird es nur einmal erhitzt, wenn du es einkochst musst du es ja mindestens zweimal erhitzen... Nur so als Denkanstoß, Rezepte habe ich auch nicht, ich habe immer in den Topf geschmissen, was der Kühlschrank und/oder Gefriertruhe hergaben. Dann das ganze püriert und Annika hat's meistens geschmeckt. :bissig:
 
M

mereret

Hallöle Susa,

dank Dir für deine rasche Antwort, ich freu mich diese Seite gefunden zu haben, finde das richtig toll hier.

klar, da hast schon recht mit 2 x kochen, hab mich gerade mit dem Thema "Einkochen" etwas beschäftigt - denke, wenn man die Gläschen bei ca. 95 Grad haltbar macht und nachher quasi erwärmt und nicht gerade sprudelnd kocht wird das den Vitamins etc. soviel schaden wie bei -18 Grad einfrieren. Habe halt das Problem - wir befinden uns quasi noch auf einer "Baustelle", sprich, wir haben angefangen zu bauen, da hat sich doch tatsächlich unsere klein Sarah "angekündigt". Habe im Moment also noch wenig Platz (wir wohnen hier noch nur mit dem Nötigsten... :o ) und auch noch keine Gefriertruhe, muss also das irgendwie so zeitsparend und günstig hinkriegen. So bin ich aufs Einkochen gekommen.

uuuups - Sarah meldet sich zu Wort - muss nu schnell mal Schoppele machen...

nochmal Grüssle

hungrige Sarah und Birgit
 

Maike

Unbezahlbar
Hallo!
Ich habe auch immer eingefroren, stand aber vorher vor demgleichen Problem wie Du, weil ich immer gedacht hab, der Onkel Hipp kriegt das hin, also kann ich das auch hinkriegen und koche mit den alten Gläschen wieder ein. Leider konnte mir das auch damals keiner genau sagen, ob es geht und ich hab's nicht wirklich probiert.
Wenn Du schon Einkoch-Erfahrung hast und auch das nötige Equipment, dann koch doch das Gemüse ein (vielleicht am besten in kleinere Gläser) und mach die Kartoffeln und das Fleisch frisch dazu.
Auf Ute's Seite www.babyernährung.de gibt es viele supergute Hinweise zu diesen Themen (habe ich damals auch alles durchgelesen :D )

Und unter http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm findest Du Rezepte für den Gemüsebrei.

Angefangen haben wir gemüsemäßig allerdings mit Gläschenkost, zum einen wegen der Schadstoffkontrolle (sind ja schon besser kontrolliert) zu anderen gibt's ja kleine Gläser und ich hatte keinen Bock, die Hälfte von dem Gemüse wegzuwerfen, weil die ja doch nur mit ein paar Löffelchen starten.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!
Liebe Grpße & herzlich willkommen!
Maike
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Willkommen im Forum!

Nimm anfangs unbedingt Gläschenkost (ruhig auch die günstigen Anbieter) wegen der Schadstoffbelastung. Und dann einfach dem Link folgen :jaja: mit dem Gemüse.

Grüßle Ute
 
Oben