@ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

mone

Kamikazemuddern
Also...

Wir haben hier ja grad den niedrigsten Rheinstand seit Jahren, und dadurch sind diverse Bomben *ans Licht* gekommen - die meisten wurden auch schon entschärft bzw. kontrolliert gesprengt...
Am Anfang hab ich noch mitgezählt, mitlerweile habe ich den Überblick verloren - es sind unglaublich viele Funde :umfall:
Eine kleinere Bombe lag genau vor unserem Dorf :achtung: - allerdings meines Wissens nach *nur* eine Nebelbombe...

Die Bombe, die Sonntag entschärft wird, ist allerdings weniger witzig und verbreitet schon ein wenig Panik... im Radius von...ähmmm...ich glaube es waren 2,5 km Luftlinie... wird ALLES geräumt... auch 7 Altenheime (wie schlimm muss es für die Menschen sein - da werden Erinnerungen wach :ochne: )zwei Krankenhäuser (die armen Menschen auf der Intensiv :-( ) und das Gefängnis... (DEN Gedanken find ich auch nicht ohne...)
Von der Evakuierung sind 45.000 Menschen betroffen...das ist fast die Hälfte der Einwohner...
Bahnstrecken/Bundesstraße/Schiffverkehr... hier wird Sonntag alles lahmliegen...
Wir sind zum Glück nicht betroffen... wir wohnen ungefähr dort oben rechts, wo Ehrenbreitstein steht:* klick *

Wir waren uns das Teil letzten Samstag angucken - alleine die ganzen Wachposten um die Bombe rum machen schon mächtig Eindruck...
Die Bombe ist drei Meter lang, wiegt 1,8 Tonnen und beinhaltet mal eben 1500 kg Sprengstoff... :achtung:
Ein paar Meter weiter liegt noch eine Kleinere...

Ich gehe eigentlich davon aus, das nichts passieren wird - aber je näher der Sonntag rückt je aktueller wird die Frage: *Was wäre wenn...*

Ne, ich mag da gar nicht so genau drüber nachdenken - alles wird gut gehen :jaja:

lg Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: @ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

Puh, das ist heftig!

So viele Menschen, die evakuiert werden müssen :umfall:

Hoffentlich geht alles gut und alles verläuft nach Plan.

Muss ein komisches Gefühl sein...

LG
Heike
 

mone

Kamikazemuddern
AW: @ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

Ach ja... zunächst war die Rede davon, dass man das alles live per Webcam mit ansehen könnte - mitlerweile wurde aber entschieden, eben wegen der Sensationsgier (ja, ich hätte auch gucken wollen :oops:) die Webcam Samstag Abend abzubauen.
Irgendwo kann ich ja auch verstehen, das der Kampfmittelräumdienst keine Zuschauer mag...

Ausserdem...ich glaube, falls wirklich was passieren sollte wäre ich froh, das nicht gesehen zu haben...

Wer aber bis Samstag mal gucken will oder sich noch ein bisschen belesen mag, findet alle Infos hier...

lg Simone
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: @ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

Mone, als ich davon heute Nachmittag las, musste ich so an euch denken!
ich hoffe es geht alles gut über die Bühne!
 

mone

Kamikazemuddern
AW: @ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

Was ich allerdings total Geschmacklos finde sind diverse Anzeigen in den Wochenendblättchen diverser Zeitungen...

Da gibt es Hotels, die ein *Bomben-Frühstück* anpreisen :ochne: oder die Tageszimmer zu, in meinen Augen, Wucherpreisen vermieten...
ICH würde mir wünschen, das Hotels einfach so viele Leute wie möglich aufnehmen würden - für diesen einen Tag mal kostenlos oder gegen ne kleine Pauschale...

Ich kann mir vorstellen das viele eben nicht wissen, wo sie hin sollen - und der Gedanke daran, das irgendwelche alten Leutchen vielleicht zusammengequatscht in einer Turnhalle hocken müssen - der macht mich ganz traurig :-(

lg Simone
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

mone, danke! ich habs gestern abend noch "grob" gelesen, auch dass jetzt so viele Bomben gefunden werden.
Es ist schrecklich, überlegt man mal, wieviele dieser Dinger im Krieg hochgegangen sind, wirklich hochgegangen.
da schreibt man manchmal wie grausam dies oder jenes Tier wär, grausam sind die Menschen :( Einfach nur gebaut um Menschen umzubringen, um Lebensräume zu zerstören. Drei Meter lang, voller Sprengstoff.... es ist entsetzlich.

was können wir froh und dankbar sein, dass wir seit 60 Jahren ohne Krieg leben.

es wird ja von einer "problemlosen" Entschärfung ausgegangen aber da hab ich mich gestern abend auch schon gefragt, was sind das für Menschen, die ihr Leben riskieren um so ein Ding zu entschärfen. die stehen da und hoffen, dass sie mittags noch nicht in die Luft geflogen sind.
ich finds mehr als richtig, dass die Kameras weg sind.

gut dass ihr so weit weg seid. Ja, du hast recht, richtig schlimm stelle ich es mir für die alten Menschen vor, für die Hilflosen, die das vielleicht auch teils gar nicht verstehen.

morgen abends gibts wohl ne Sonderberichterstattung über den ganzen Verlauf.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

Ich habs gerade erst in den Nachrichten gelesen.

Ich hoffe für die Bewohner, dass sie wieder in ihre Häuser zurückkehren können.

Ich hoffe dass alles gut geht, und es keine Komplikationen gibt.

Und ich hoffe dass den Menschen, die sich da ran trauen, um es zu entschärfen, nichts passieren wird, und sie wieder heil zu ihren Familien nachhause kommen.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: @ Birgit74 / Lucie - Luftmine in Koblenz

Wahnsinn was es überall noch für Altlasten gibt. :ochne:

Ich musste gestern abend auch an euch denken als ich es gelesen hab. Ich hoffe dass alles ohne Komplikationen über die Bühne geht.

:bussi:
 
Oben