Igelchen im Spiegelchen

Kathi

Dino
Igelchen im Spiegelchen

Igelchen, Igelchen, schau in das Spiegelchen
Deine Beine sind krumm.
Igelchen, Igelchen, schau in das Spiegelchen
Deine Beine sind krumm.
Sind Deine Beine auch krumm
dreh ich mich einfach herum.
Sind Deine Beine auch kurz,
ist mir das Piepe und schnurz.

Für Babies:
Dieses Lied mit Bewegung lässt sich besonders gut vor dem Spiegel ausprobieren. Das Baby 'sitzt' auf dem Unterarm des Erwachsenen mit dem Gesicht nach vorn. Im Takt wiegt der Erwachsene das Baby hin und her. Bei dem Wort krumm geht er jedes Mal in die Knie und lässt das Baby mit 'hinabsausen'. Bei "...dreh ich mich einfach herum..." dreht der Erwachsene sich mit dem Baby auf dem Arm einmal um die eigene Achse, bis er wieder mit dem Gesicht zum Spiegel steht. Bei den Wörtern kurz und schnurz geht man ebenfalls in die Knie.

Für größere Kinder:
Das kann man aber auch mit größeren Kindern als Kreisspiel spielen. Die Kinder halten bei Spiegelchen eine Hand als Spiegel vors Gesicht. Bei den Wörtern "krumm", "kurz", "schnurz" gehen sie in die Knie, Bei "...dreh ich mich einfach herum..." wird eine Drehung ausgeführt.

Tim hat das aus der Kita "mitgebracht". D.h. er wollte ein Igellied hören, ich hatte keins parat und hab in der Kita gefragt. Da hab ich den Text und die Anleitung mitbekommen.
 
Oben