Mit 3 allein anziehen???

suessestan

Dauerschnullerer
Hallo!
Ich brauch dringend mal Eure Hilfe.
Als ich Lucas vom Kindergarten abholte, fragte mich die Erzieherin, ob Lucas sich zu hause allein an- bzw. auszieht. Klar üben wir manchmal. Dann auch spielerisch. da meinte sie, er ist schließlich schon 3 Jahre, da müßte er das schließlich schon könne. Sie setzen ihn hin, legen ihm Hose, Jacke Schuhe vor ihm hin und dann soll er das allein machen und muß solange drin bleiben, bis er fertig ist, während die anderen kinder schon draußen spielen.
Ich kann mich dran erinnern, daß solange meine Mama noch im Kiga gearbeitet hat, die Großen den kleinen beim Anziehen geholfen haben und sie dann so mit 5 Jahren dann selbständig sein sollten und auch bei Carolin war das noch so, aber mit 3? Er versucht selbst ja schon oft zu probieren, aber es wird halt nicht 100%ig, aber dann helfen wir ihm. Er hat schon keine Lust mehr zum Kiga zu gehen.
Wie ist das bei Euch? Ist Lucas ein Spätzünder? Oder sollte ich den Erzieherinnen mal auf die Finger klopfen?

LG Antje
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Mit 3 allein anziehen???

Noelle zieht sich schon alleine an und aus (irgendwo hatten wir da letzten schon mal nen Thread drüber :???: ), aber mein Tageskind konnte das mit 3 auch noch nicht, und es war im Kindergarten überhaupt kein Problem, da haben die Erzieher oder die größeren Kinder dann geholfen!

Ich würde es bei den Erziehern mal ansprechen, denn dadurch, dass er dann alleine zurück bleiben muss, lernt er es bestimmt auch nicht, sondern wird noch zusätzlich frustriert..
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Mit 3 allein anziehen???

jo, romie zog sich mit 3 schon die ganze zeit alleine an und aus...
luzie machte das auch in dem alter. emilie auch ;-)
was allerdings alles gar nichts heisst denke ich.

jedes ist ein bisschen anders.
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Mit 3 allein anziehen???

Hallo!
Sie setzen ihn hin, legen ihm Hose, Jacke Schuhe vor ihm hin und dann soll er das allein machen und muß solange drin bleiben, bis er fertig ist, während die anderen kinder schon draußen spielen.

Das empfinde ich eher als grausame Strafe und nicht als Förderung das Anziehen alleine zu lernen. :ochne:
Würde das eine Erzieherin mit einem meiner Kinder machen, wäre hier die Hölle los. Amélie ist jetzt 2,5 Jahre und kann sich alleine ausziehen. Aber anziehen kann sie bloß die Hose und die Schläppchen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen... einfach weiter üben... irgendwann klappts dann auch. Setzt euch nur nicht selbst unter Zeitdruck.

Aber die Sache mit dem Kindergarten, da würde ich der Erzieherin mal was erzählen... unfassbar! :bruddel:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mit 3 allein anziehen???

Also, Jonathan hat sich mit 3 Jahren auch noch nicht alleine angezogen - rein aus Faulheit - und nicht weil er es nicht konnte :-?

Übe doch einfach ein bißchen mit Lucas, das wird sicherlich bald klappen - außerdem wirds ja wärmer, dann fällt zumindest mal die Jacke weg ;)

LG Silly
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Mit 3 allein anziehen???

Mit der jacke klappt es einigermaßen, aber seine Latzhose,und die muß er anziehen, einfach Hosen rutschen übern Po, da hat er Probleme und auch mit den Schuhen haperts noch, weil er dann rechts und links vertauscht, er läßt sie ja nicht so stehen, wie man sie vor ihm hinstellt. Ansonsten kauf ich sowieso nur Schuhe mit Klettverschluß.
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Mit 3 allein anziehen???

Den anderen Thread hatte ich neulich nicht gesehen, da lag ich noch krank im bett, sorry.
 
Oben