Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

nine

Gehört zum Inventar
Hallo
ich habe mal eine Frage zu Euren Kindergärten. Es gibt solche Bögen über die Entwicklung des Kindes. Dort wird von den Erziehern aus dokumentiert wie sich das Kind über das Jahre/bzw. über die Jahre entwickelt. Und es werden auch immer solche Tests mit den Kindern gemacht.
Und noch eine Frage zu den Kann Kindern. Wie wurde das bei Euch gehandhabt. Haben die Erzieher ein Gespräch mit Euch geführt ob Euer Kind Schulreif ist oder nicht. Wurde das Kind zum Schultest eingeladen.
Ich hätte mal gern Eure Meinunge darüber gehört.
lg
nine
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

Hallo,
das hört sich irgendwie so an, als ob bei euch im KiGa gar kein Austausch zwischen Erziehern und Eltern stattfindet.:(

Arbeite im KiGa und bei uns werden die Elter immer recht genau informiert und wir legen Wert darauf, dass die Eltern immer fragen können und kommen, wenn etwas unklar ist.
Das ist uns wichtig.:)
Zu den Tests und Bögen:
es gibt verschiedene Varianten und es werden eigentlich keine Tests gemacht, sondern man sollte es im Spiel überprüfen bzw. durch Beobachtungen.
Das ist aber von KiGa zu KiGa verschieden, jeder handhabt das ein wenig anders.;)

Und gerade bei Kann-Kindern ist ein Austausch von Eltern und Erz. wichtig, da jede Partei immer nur ein Teil des Kindes kennt. :nix:
Sicherlich haben die Erzieher ein gutes Auge inwiefern das Kind schulfähig ist. Trotzdem liegt die entgültige Entscheidung bei den Eltern. Also ist gemeinsames Beraten sehr sehr wichtig.:schaumal:
Normalerweise sollte es von den Erziehern ausgehen. Es kann aber sein, dass sie es noch für zu früh halten ( in ein paar Monaten kann sich ein Kind um einiges weiterentwickeln).
Ich an deiner Stelle würde die Erzieher unbedingt darauf ansprechen, deine Unsicherheit oder Fragen an sie richten. Nur so kannst du konkrete Antworten bekommen und die Erz. wissen um deine Ängste o.ä.
Es gibt ja auch regionale Unterschiede bei den Formalien.
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

Nine,

nutz mal die Suchfunktion. Wir hatten in der letzten Zeit viele Diskussionen um vorzeitige einschulung - Kannkinder.

Aktuell hat Janniksmama so was ähnliches, Salat, Su und Belladonna haben auch drüber gepostet.

:winke:
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

Hallo
danke Schneewitchen, dass werde ich tun.
Conny danke für den Tip, mir geht es aber auch um die Frage ob in Euren Kindergärten solche Screenings durchgeführt werden, nicht nur um die Einschulung wie bei den anderen Themen.
lg
nine
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

Das GEsundheitsamt hat hier die ersten Einschulungstests für 2008 durchgeführt - auf freiwilliger Basis. Den hab ich mitgemacht - war nichts überraschendes. Außerdem bieten die ähnliches in den Kindergärten an. GsD hat unser das abgelehnt - die sind sehr fix mit der Einstufung von hoch intelligent :rolleyes:. anscheinend ist 2007 ein schwacher Einschulungsjahrgang *bösebin*

Dann werden Berichtshefte geführt, wo die entwicklung der Kinder während der KiGa-Zeit dokumentiert wird. Hat aber keinen Einfluß auf irgendwas - obwohl die Schulen diese Hefte gerne sehen.

:winke_
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

Bei uns finden zwei mal im Jahr "Entwicklungsgespräche" zwischen Erziehern und Eltern statt. Das ist festgelegt. Dazwischen nach Bedarf. Bei Diagnosen beim Spezialisten (Ergo, Logopädie etc.) wird den Kindergärten/Schulen auch ein Bogen geschickt, den der Haupterzieher/Klassenlehrer an die Diagnosestelle schickt.
Bei uns wird nicht früher eingeschult :mrgreen:.
Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

Die Bögen gibt es bei uns auch. Allerdings gibt es auch einen regen Austausch zwischen Erziehern und Eltern. Über KANN hab ich mich bei uns noch nicht intensiv schlau gemacht. Ariane könnte aber bei der nächsten Vorschuluntersuchung mitlaufen und dann würde man gucken, was bei rumkommt. Mit der neuen Regelung, dass 1. und 2. Klassen gemeinsam unterrichtet werden und wer den Stoff der 2. beherrscht (auch wenn er eigentlich 1. ist) kann gleich in die 3. wechseln, ist eine frühere Einschulung für mich eigentlich vom Tisch. Wenn Ariane so pfiffig ist, dann lass ich sie halt überspringen. Aber vom Sozialverhalten her würde ich ihr zum aktuellen Zeitpunkt noch ein Jahr KiGa geben.

Allerdings kann ich mich auch darauf verlassen, dass die Erzieher die Kinder im Blick haben und wir diskutieren das eine oder andere eben auch aus. Zum Beispiel, inwieweit Fabienne Defizite gegenüber Gleichaltrigen zeigt. Jederzeit bereit zum Reden, jederzeit eine Antwort und wenn es ausführliches zu besprechen gibt, dann wird ein Termin vereinbart - das find ich eine gute Basis.
 

Alley

Miss Ellie
AW: Kindergarten/Entwicklung/Kann-Kinder

Hallo Nadine,

in unseren Kindergarten sind die Gespräche mit den Kann-Kinder schon längst gelaufen. :???:
Die Kann-Kinder waren auch schon zum Einschulungstest, genauso wie die Muß-Kinder!
Also, ich denke, wenn ihr Justin im nächsten Jahr einschulen lassen wollt, seid ihr spät dran! :jaja:

LG
Sabine
 
Oben