Weltklasse Schokoladenkuchen

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

ich stelle Euch mal einen wirklich super leckeren Schokokuchen hier rein. Wenn ihr ihn einen Tag stehen lasst (sofern ihr es aushaltet) schmeckt er noch sehr viel besser.

Hier die Zutaten:

4 Eier
150 g Butter
200 g Zartbitterschokolade oder Reste von Nikoläusen o.ä.
100 g Zucker
2 EL Mehl
1 Msp. Backpulver
100 g gem. Mandeln


Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen.

Butter und Schokolade in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen. (Das ist schon was, wofür sich das Backen lohnt - es sieht toll aus...)

Eigelb und Zucker solange schaumig schlagen bis die Masse weiss wird und dann die Schokoladen-Buttermasse, Mehl mit Backpulver vermischt und Mandeln dazugeben.

Zuletzt den Eischnee unterheben.

Das Ganze in eine Springform (ca. 22 cm) in den vorgeheizten Backofen bei 180° - 200° mittlere Schiene geben und ca. 20 Minuten backen. Ggf. etwas Backpapier über den Kuchen legen, damit er nicht Schwarz wird.

Der Kuchen ist solange er warm ist, innen noch recht flüssig. Am nächsten Tag schmeckt er wie gesagt erst so richtig gut. Ich denke, man kann ihn auch sehr gut mit Kirschen kombinieren.

LG Sandra
 

sandra

the best of 74
AW: Weltklasse Schokoladenkuchen

...den habe ich woanders "geklaut".... :oops: aber ich wollte Euch diesen genialen Kuchen nicht vorenthalten!
 
Oben