Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Eve

's Heidi
Hallo Ihr Lieben :winke:

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum :???: Aber eigentlich geht es ja auch um Wellness, ..... .
Na wenn nicht, bitte verschieben :jaja:

Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf das Thema Naturseife gekommen :?

Eine tolle Seite dazu ist, wie ich finde, : www.naturseife.com .

Ich bin ja irgendwie fasziniert von diesen hübschen Seifenstücken, die sooo lecker aussehen und garantiert auch fantastisch duften. Ich steh ja sowieso bei Kosmetik mehr auf Natur, und diese selbstgemachten Seifen sollen ja auch recht gut für die Haut sein.

Jetzt werde ich erstmal umhersuchen wo ich solche Naturseifen beziehen kann, und diese dann mal testen. :jaja:

Hat jemand von Euch dieses wunderschöne Hobby? Irgendwie juckt es mich ja jetzt schon in den Fingern das auch mal auszuprobieren. Aber erstens hab ich die Befürchtung dass ich diese ganzen Inhaltsstoffe die man braucht, hier schwer beziehen kann. Und zweitens hab ich doch etwas Angst vor diese Lauge :???: Die ist ja hochätzend und ich kleiner Tollpatsch verschütte doch so gern mal was :-? .

Macht das jemand von Euch? Ist es sehr kompliziert?


Ich freu mich auf Antworten!

seifige Grüße :-D

Eve :blume:
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

wir haben das mal im Chemie LK gemacht.
Es war ganz lustig, aber eine große Sauerei. Außerdem wollte ich mich mit der Seife, die da raus kam nicht so gerne waschen :-?

ICh denke, es ist einfacher, wenn Du Dir fertige naturbelassene Seife zum Kaufen suchst.

LG
Regina
 

RTA

Blumenfee
Huhu,
gestern stand bei uns in der Zeitung, daß es hier jemanden gibt, der solche Seifen macht.
Und sie scheint sogar einen Online-Shop zu haben.

www.dieseifenkiste.de

Vielleicht wirst Du da fündig. Es hört sich auf jeden Fall gut an.

LG
Regina
 

Eve

's Heidi
Hallöle :winke:

Danke für den Link :jaja:

Was meinst Du was ich in den letzten Wochen mich damit auseinander gesetzt habe. Hab mich intensiv belesen uuuuund... am Sonntag wird meine erste Seife gesiedet :bravo:

Den Link den ich oben gepostet habe, ist echt toll und im dazugehörigen Forum findet man immer Rat :jaja:


Ich kann ja mal berichten wie es so lief.


Danke nochmal und liebe Grüße


Eve
 

Eve

's Heidi
So, ich habs geschafft und meine erste Seife gesiedet :bravo:

War zwar schon etwas mühsam weil ich es ja zum ersten Mal gemacht habe, aber ich denke wenn man es öfter macht, stellt sich Routine ein und alles ist halb so schlimm :jaja:

Hier mal die Seifenmasse noch im Topf:
seifenmasse_im_topf.jpg


und in der Form:
in_der_form.jpg


Ich hab der Seife jetz noch überhaupt nicht gefärbt oder beduftet. Ich wollte es ja erstmal ausprobieren. Aber für die nächsten Ladungen überleg ich mir da was schönes. Es gibt ja soooooo viele Möglichkeiten. :jaja:


liebe Grüße

Eve
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Toll Eve,
und jetzt noch Brigittes Öle dazu, dann berauschst du dein Umfeld. :bravo:

Früher machte man Seifen mit Honig drin.

Weiter so und viel Spaß.

Grüßle Bruni
 

Eve

's Heidi
Danke Bruni!

Ja, ich weiß noch gar nicht welche Duftnoten ich zuerst machen soll. Im Kopf plane ich schon die tollsten Düfte und Farben, es gibt da ja tausende Möglichkeiten.

Und nicht nur früher machte man Seife mit Honig, das gibts auch heute noch :jaja: Mache ich garantiert dann auch mal. Hab schon einige Rezepte für z.Bsp. Milch-Honig-Seife gesehen.

Morgen Abend werde ich die Seife dann schneiden, mal kucken wies ausschaut. Ich zeig dann Fotos.


liebe Grüße von

Eve, die morgen am liebsten schon die nächste Ladung machen will :-D

(vielleicht mach ich das sogar :eek: , hab meiner lieben Mama nämlich eine pure Olivenöl-Seife versprochen)
 
Oben