Zutaten in Milchnahrung

shiela2000

Dauerschnullerer
Ich wollte ja die Milchnahrung für Jonas von H.A (2) auf Folgemilch umstellen.
Jetzt habe ich mir mal diverse Hersteller unter die Lupe genommen und nach ihren Inhalten geschaut.
Irgendwie blicke ich es nicht mehr.
Was ist was?
Lactose: Milchzucker
Glucose:
Maltose:
Saccharose:

Warum haben die meisten 50% Zucker (?) (bei 100g z.B. 50,6g Lactose:HIPP, 44,1g Lactose + 1,4g Glucose :Apatmil, oder 1,2 Glucose +41,4 Lactose und 0,5 Maltose in Milumil) Kann das sein?
Wieviel und wa sist jetzt okay/ gesund? :kapierich

Wer kann mir weiter helfen :lichtan:
Danke euch Sandra
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Zutaten in Milchnahrung

die Begriffe kann ich dir erklären, warum weshalb von welchen, wieviel und ob ok leider nicht. Also: Lactose ist wie du schon geschrieben hast Milchzucker, Glukose (Traubenzucker) ist ähnlich wie Fructose (Fruchtzucker) ein Einfachzucker, d.h. aus einem Molekül bestehend und somit einfach zu verdauen (muss nicht erst enzymatisch gespalten werden) und "geht schnell ins Blut". Maltose (Malzzucker) ist chemisch etwas anders wie Saccharose (der normale Haushaltszucker !!) aufgebaut, d.h. aus zwei anderen Einfachzuckern, schmeckt daher etwas weniger süß als Saccharose . Um es ganz genau zu sagen, müsste ich nochmal meine Schulunterlagen rauskramen, das Abi ist doch schon ein paar Jahre her...............ich meine mich erinnern zu können, dass man in der Lebensmittelverarbeitung gerne Glucose verwendet, weil es besonders süß schmeckt und schnell verfügbare Energie liefert
 

Kathi

Dino
AW: Zutaten in Milchnahrung

Hallo Sandra,

unter http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-199,FF.html habe ich folgendes gefunden:

Kohlenhydrate

Außerdem enthält die reife Muttermilch etwa vierzigmal mehr sogenannte Mehrfachzuckerverbindungen als jede Flaschennahrung. Diese Kohlenhydrate dienen nicht nur als Energielieferanten für das Kind, sondern auch als Nährstoff für die erwünschten Darmbakterien (Bifidusflora), die die Verdauungsarbeit verrichten. Gleichzeitig verhindern diese Zuckerverbindungen das Wachstum von unerwünschten Keimen im Darm, die eine Infektion oder Blähungen auslösen können.

Lactose, der wichtigste Zuckerbestandteil der Muttermilch, wird langsam vom Körper aufgenommen, was sich günstig auf das Hungergefühl des Babys auswirkt.

Was sagste nu? :)
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Zutaten in Milchnahrung

Hi Kathi,

eigentlich denkt man/Frau ;-) Zucker sei nicht gut. -Eigentlich für den Darm auch nicht, zumindest zu viel Zucker beim Erwachsenen. Werde mal auf der Seite durchstöbern.
Ob´s auch für fertig Nahrung gilt? Zumindest versuchen sie ja die Muttermilch oder dren Bestandteile nach zu "bauen"....

Muss jetzt raus zum Schneebahnen, denn es scneit hier ununterbrochen richtig dicke Flocken

Gruß Sandra
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Zutaten in Milchnahrung

Na hoffentlich seit ihr nicht eingeschneit :brrrr:

Die Natur ist süüüüß, und die Zuckerdiskussionen wichtig aber auch teilweise von Unwissen geprägt und meistens Negativ besetzt. Ich finde prima wenn sich Mamas über die Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel Gedanken machen und kritisch sind.
Muttermilch ist das Vorbild für die Babynahrungen - und das diese vernünftig zusammengesetzt sind garantieren auch öffentliche Ernährungsgremien. Es werden nur Zutaten zur Verarbeitung kommen die entsprechend geprüft sind. Das gilt auch für die diversen Kohlenhydratarten.

Grüßle Ute
 
Oben