Zahnersatz mit Hartz IV

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

meinem Mann ist ein Zahn abgebrochen und nun muß er dort eine neue Krone bekommen. Die Kosten von dem Zahn belaufen sich auf 291 €.
Ich habe jetzt den Heil- und Kostenplan der Krankenkasse zugeschickt und diese bewilligt den Härtefall und zahlt aber nur 70 € .
Wo bekomm ich denn nun den Rest vom Betrag her. Den können wir uns nämlich nicht leisten. Der Zahn ist auch im Sichtbereich. Also nicht sehr lange aufschiebbar.
Übernimmt die ARGE den Rest, oder muß ich den wirklich selbst aufbringen. Wenn die ARGE das übernimmt, wie läuft das ganze denn dann ab?

Danke schonmal

LG
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Zahnersatz mit Hartz IV

Hallo Natascha,

bei der ArGe gibt es keine Möglichkeit, solche Kosten zu übernehmen, das ist gesetzlich nicht vorgesehen. Wenn die KK sonst nichts dazutun kann, solltet Ihr mal mit dem Zahnarzt sprechen, manche bieten inzwischen die Möglichkeit einer Ratenzahlung an.

Wenn das auch nicht geht, solltet Ihr vielleicht mal Euren Sachbearbeiter bei der ArGe wegen einer Darlehensgewährung fragen. Die Summe ist ja noch relativ überschaubar, vielleicht lässt der sich darauf ein... Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich eine Lösung findet. Ich weiss, dass das nicht so einfach ist, die Frage taucht bei mir in regelmässigen Abständen immer wieder auf.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Zahnersatz mit Hartz IV

Habt ihr noch ne Zusatzversicherung für Zahnersatz abgeschlossen?

Wenn ja, da wird auch was bezahlt und dann ist der Eigenanteil noch geringer.

LG, Ines
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Zahnersatz mit Hartz IV

So ein Mist. Ich weiß auch nicht wie das läuft, aber bald wird es wieder so sein, daß mal arm und reich am Gebiß erkennt.

:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Zahnersatz mit Hartz IV

Das wundert mich :cool: Ich würde nochmal bei der KK nachfragen, evtl. schriftlich.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Zahnersatz mit Hartz IV

Mensch, das ist ja wirklich ne doofe Situation.
Also meine Schwester arbeitet bei einer Zahnärztin. Sie hatte mal irgendwas erzählt, dass es inzwischen Firmen gibt, die die Kosten für einen übernehmen und man dann an diese den Betrag in Raten zurückzahlt. Allerdings fallen dann auch wieder Zinsen an. Aber wenns für euch in Frage käme, frag ich gerne mal genauer bei ihr nach.

Frag doch einfach mal euren Zahnarzt, vielleicht könnt ihr ja auch direkt mit ihm eine zinsfreie oder auch günstige Ratenzahlung vereinbaren. Das machen wir auch öfters bei uns in der Kanzlei, wenn einige Mandanten das Honorar nicht auf einen Schlag zahlen können.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße
Mariana
 
Oben