zähne.......putzen ??????

B

BUFFY

hallo zusammen,

wann fängt man eigendlich an den kleinen zwergen die zähne zu putzen???und wie macht man das am besten??

mien kleiner ist jetzt 8 monate un bei ihm blitzen vorn schon zwei zähne :-D die sind auch schon richtig weit raus :bravo: oder ist s jetzt noch zu früh fürs putzen???

vielen lieben dank fürs zu lesen :-D
 
S

Sumsel

Hallo Buffy!
Wir haben mit dem ersten Zahn mit dem Zähneputzen mit Zahnpasta angefangen. Der Grund hierfür ist zum einen die Pflege der Milchzähne. Der andere Grund ist, dass unser Kinderarzt nach neuen Erkenntnissen das Zähneputzen mit Zahnpasta als vorteilhafter empfiehlt als die Benutztung der Fluorette.
Bei Daniel gibt es gute Zahnputztage und mal schlechtere. Jetzt, wo er älter ist, geht das Zähneputzen deutlich besser, wenn ich mitputze und er mich so nachmachne kann.
Ansonsten überlasse ich ihm immer die Zahnbürtse beim Putzen wenn er sie greift und putze ab und zu mit.
Liebe Grüße
Ruth
 

Melanie

Gehört zum Inventar
zahnpasta

Hallo,

das mit dem Zähnputzen ist toll,aber wie bekomme ich die Zahnpasta wieder aus dem Mund meiner 9,5 Monate alten Tochter?

Gruß
bellamar :???: ie
 
S

Sumsel

Hallo bellamarie!
ich habe meinen Kinderarzt auch gefragt, ob das Schlucken der Zahnpasta nicht ungesund ist - ich hatte seit meiner Kindheit so einen diffuse Erinnerung, dass Zahnpasta die Calciumaufnhame verhindert.
Mein Arzt sagte aber das das nicht stimmt udn die Zahnpasta auch nicht ausgespült werden muss.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Also, wir nehmen ja die Fluoretten. Und da Leah ja mittlerweile 4 Zähne hat, putzen wir auch immer brav ihre Zähne, allerdings ohne Zahnpaste. Ich hab so eine Zahnbürste von MAM, die einen ganz kleinen Bürstenkopf hat und auf der anderen Seite so mit Noppen ist. Damit putz ich Leah die Zähne so gut es eben geht und geb ihr die Zahnbürste danach selber in die Hand, damit sie darauf rumkauen kann und sich dran gewöhnt. Das ganze findet bei uns morgens und abends auf dem Wickeltisch statt.

Den Mund macht sie übrigens auch auf, die grösste Schwierigkeit ist, ihre Hände wegzuhalten, wenn ich putze :-D .
 

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr ,

Danke für die Antworten.
Also Zähneputzen mit Zahnpasta und die Zahpasta kann geschluckt werden?
Ich weiß nicht das ist doch nicht lecker.
Ist das nicht besser die erste Zeit ohne und ab 1 Jahr dann üben mit Zahnpasta ?

Gruß
bellamarie
 
B

Bärbel+Tim

Ich habe Tim die Zähne im ersten Jahr ohne Zahnpasta geputzt. Mit einem Jahr habe ich dann mit Zahnpasta angefangen, die er natürlich schluckt (Er findet den Geschmack ganz gut). Seitdem bekommt er auch keine Fluoretten mehr.

Fluorhaltige Zahncremes + Fluoretten ist nicht gut. Man kann natürlich auch eine Zahncreme ohne Fluor nehmen und weiter Fluoretten geben.

Gruß


Bärbel
 

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo Bärbel,

Danke für Deine Antwort.
Jetzt weiß ich das ich auf dem richtigen weg bin. :jaja:
Sag mal welche Zahnpaster benutzt Du?

Ist das so eine normale wie blendi oder was spezielles?

Gruß
bellamarie
 
Oben