Yassa: noch was aus dem Senegal

Vanessa

Gehört zum Inventar
Dieses Gericht kann man sowohl mit Huhn machen oder mit Fleisch. Die Fleisch-Variante mache ich immer im Roemertopf, auch wenn es nicht dem Original entspricht, aber ich fand es so am leckersten. Meine Schwaegerin in Frankreich macht es immer einfach im Ofen.

500 g Rind- oder Schaffleisch in Wuerfeln (Gulaschfleisch oder so)
4 Zwiebeln in Ringe geschnitten
Saft von 1 Zitrone
3 EL Senf
1 TL scharfes Paprikapulver od. Chilipulver
3 Knoblauchzehen, gepresst
1 Lorbeerblatt
1 TL gekoernte Bruehe
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten miteinander vermischen und mehrere Stunden im Kuehlschrank, am besten ueber Nacht, marinieren lassen.

Roemertopf waessern und die Mischung hineingeben. Dann 1 Stunde lang im Ofen garen.

Fertig :)

Wir essen dazu immer Reis. Ich garniere es dann gerne noch mit in Streifen geschnittenen roten Paprika. Man kann auch Paprika mitgaren lassen, wenn man mag.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Yassa: noch was aus dem Senegal

Yassa das habe ich schon mal gehabt von unserem Afrikaner mhh wie lecker. Nun weis ich was ich die Woche noch bestelle ;-) Danke dir.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Yassa: noch was aus dem Senegal

Wir haben es heute gekocht und uns hat es lecker geschmeckt. :prima: Wird es jetzt öfter geben. Danke für das Rezept.

Liebe Grüße
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Yassa: noch was aus dem Senegal

Vanessa hat gesagt.:
Roemertopf waessern und die Mischung hineingeben. Dann 1 Stunde lang im Ofen garen.


Kann ich auch eine normale auflaufform nehmen? Habe nämlich keinen römertopf.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Yassa: noch was aus dem Senegal

Hab ich letzten Sonntag gemacht und es hat suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper geschmeckt!!!!!!

Ich denke, mit einer normalen Auflaufform würde es auch gehen, dann aber vielleicht etwas mehr "Saft" dazu und irgendwie abdecken....

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Yassa: noch was aus dem Senegal

Freut mich, dass es euch geschmeckt hat! :)

Pombärine hat gesagt.:
Kann ich auch eine normale auflaufform nehmen? Habe nämlich keinen römertopf.

Ja, geht auch. Nur muss man dann irgendwann Fluessigkeit (Wasser, Bruehe) zugiessen.

Original macht man es eigentlich ganz normal im Topf: dazu nimmt man das Fleisch aus der Marinade, braet es in Oel an, gibt dann die Zwiebelmischung dazu und wenn die Zwiebeln etwas glasig sind, gibt man Wasser dazu.

Aber aus dem Backofen schmeckt es besser, finde ich.
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Yassa: noch was aus dem Senegal

Vanessa hat gesagt.:
Ja, geht auch. Nur muss man dann irgendwann Fluessigkeit (Wasser, Bruehe) zugiessen.

Original macht man es eigentlich ganz normal im Topf: dazu nimmt man das Fleisch aus der Marinade, braet es in Oel an, gibt dann die Zwiebelmischung dazu und wenn die Zwiebeln etwas glasig sind, gibt man Wasser dazu.

Aber aus dem Backofen schmeckt es besser, finde ich.


Ich habe auch unteranderem ne Auflaufform mit Deckel. Dann werde ich mir das mal aufschreiben und ausprobieren..... Bin schon sehr gespannt!!!!
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Yassa: noch was aus dem Senegal

Jetzt ist mir noh ne frage eingefallen. Für wieviel Personen ist das ganze?
 
Oben