Wunderbares Weihnachtsgeschenk

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
für wissenschaftlich interessierte Männer und Frauen :-D

Ich bin noch nicht ganz durch und schon gehört es zu meinen Lieblingsbüchern. Das Maß der Welt. Klasse geschrieben und wahnsinnig interessant. Man macht sich keine Vorstellung welchen Aufwand unsere Vorfahren getrieben haben um unsere heutge Maßeinheit festzulegen 8O

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3570005453/schnullerfami-21 <- kauf mich :-D

dasmassderdinge.jpg


Das Maß der Welt.
Die Suche nach dem Urmeter

Thema der Woche: Sternstunden der Wissenschaft Im Juni 1792 - es waren die letzten Tage der französischen Monarchie, und der Lauf der Welt hatte sich bereits durch das revolutionäre Versprechen universeller Gleichheit verändert - machten sich die beiden Astronomen Jean-Baptiste-Joseph Delambre und Pierre-François-André Méchain von Paris in unterschiedliche Richtungen auf den Weg. Delambre nach Norden. Méchain nach Süden. Ihre Aufgabe war die Vermessung der Welt - oder zumindest stellvertretend dafür jenes Teils des Meridianbogens, der sich von Dünkirchen über Paris bis Barcelona zieht. Ihr Auftrag lautete, auf diesem Weg den zehnmillionstel Teil der Entfernung zwischen Nordpol und Äquator für ein neues, allgemein gültiges Maß zu bestimmen. Dieses "globalisierte" Maß, der Meter, sollte nicht mehr willkürlich bestimmt, sondern von der Erde abgeleitet werden und - ganz im Sinne der revolutionären Ideen jener Zeit - auch alle Erdenbürger in Gleichheit miteinander vereinen. Das so genannte Meter soll von der Krümmung der Erde abgeleitet, exakt berechnet und zum Maß aller Dinge werden.

Dieses ehrgeizige Vorhaben gerät zum gefährlichen Abenteuer. Beim Vermessen des französischen Meridianbogens schleicht sich zwischen zehntausenden präziser Daten ein kleiner, aber verhängnisvoller Fehler ein. Der Meter war kein Meter. Méchain hatte sich um 0,2 mm verrechnet. Von Gewissensbissen geplagt, versuchte er seinen Fehler zu vertuschen und verstrickte sich dabei immer tiefer in ein Netz aus Täuschung und Lüge. Letztlich zerbrach Méchain - einer der fähigsten Wissenschaftler seiner Zeit - an dem utopischen Bestreben nach wissenschaftlicher Perfektion und der unvermeidlichen Erkenntnis über die eigene Unzulänglichkeit. Erst nach seinem frühen Tod entdeckte Delambre anhand von Méchains Unterlagen den Berechnungsfehler - und schwieg viele Jahre lang aus Loyalität dem verstorbenen Kollegen gegenüber. Doch am Ende wurde gerade durch diesen Fehler die Wissenschaft revolutioniert. Die Welt erhielt ein neues Maß, das heute 95 Prozent aller Menschen nutzen und die Welt zusammenwachsen ließ.

Ken Alder hat den mehrere tausend Seiten umfassenden offiziellen Bericht Delambres genau studiert, hat sich durch unzählige Logbücher, Berechnungen der beiden Wissenschaftler sowie ihren umfangreichen Briefwechsel gearbeitet. Um sich der Geschichte von Delambre und dem unglücklichen Méchain anzunähern, ist der Autor zudem den Spuren ihrer Reisen gefolgt - wo die beiden einst mit Kutsche oder zu Fuß unterwegs waren, begab sich der Autor mit dem Fahrrad auf seine persönliche Tour de France.

Unsere Methoden, Maß zu nehmen, spiegeln zugleich wider, wer wir sind und auf welchen Grundüberzeugungen unsere Weltsicht basiert. Und sogar unsere modernen, unpersönlichen Maße sind Produkte menschlicher Erfindungsgabe, menschlicher Leidenschaften und von Entscheidungen, die bestimmte Personen zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten trafen. Diesen Hintergrund reflektiert Ken Alder in seinem Buch. Er beschreibt wissenschaftliche Erkenntnisse, die bis heute unsere Sicht auf die Welt prägen, erörtert die Frage nach der perfekten Wissenschaft und erzählt zugleich voller Humor und Sympathie für seine Akteure eine höchst abenteuerliche Geschichte zur Zeit der Französischen Revolution. Ein wahrer Wissenschaftsthriller!
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Das hört sich superspannend an!
Wäre vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk für Stefan :bravo:
Ich muss mir den Titel auf jeden Fall mal unbedingt aufschreiben...
 
M

Märilu

Mischa, ist das ein Roman oder ein Sachbuch?

Seeehr interessant! :jaja:

*auchnocheinweihnachtsgeschenkfürlutzbrauche*
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Beides :-D also das beruht auf Tatsachen und er Autor hat jahrelang die Orte aufgesucht und die alten Unterlagen durchsucht und so Mosaikstein für Mosaikstein zusammengetragen. Megaspannend :jaja: und ganz schön crazy :-D
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Danke, Mischa für diesen Tipp!!
Mein Mann hat nämlich nächste Woche auch noch Geburtstag (was ja schon in die Schwierigkeitsstufe 97 des Schenkens gehört - Hochzeitstag, Geburtstag und Weihnacht innerhalb von 12 Tagen)
und ich hatte bisher kein Glück bei der Geschenksuche - ich werde dann wohl morgen meinen Bücherladen ansteuern !

Liebe Grüsse, Jac
 
M

Märilu

Hallo Hallo!

Ich möchte es gerade bestellen und noch ein anderes Buch...bitte erklärt mir noch mal, wie ich die URL so verändere, dass Ute und Mischa Provision bekommen?!

Danke!
Kerstin
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Aaaaalsooooo uneigennützig wie ich nun mal bin hab ich den passenden Link gleich über das Buch Bild gesetzt. Und wenn die Seite aufgerufen ist direkt in den Einkaufskorb (kann man bei Bedarf dort auch wieder heruasnehmen) dann bekommen wir die volle Provision in die Schnullerkasse :jaja: ansonsten bei Amazon irgendein Buch aussuchen und dann im Adressfeld des browsers /schnullerfami-21 hinten anfügen und Enter drücken und sofort in den Einkaudfswagen. Dann klappt es auch.

Alles Liebe
Mischa Leseratte
 
Oben